Der Hamburger Jugendserver

Wohnsitz an-/ummelden

Wir im JIZ wissen, wie katastrophal die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Hamburg ist. Wir können jedoch keine Wohnungen oder Wohnplätze vermitteln und haben keine Infos zu freien Wohnungen.

 

Der Mietvertrag ist unter Dach und Fach, der Umzug vollbracht. Die Möbel sind gestellt und das Geschirr ist im Schrank verstaut. Jetzt steht noch einmal Formularkram an. Wenn du umgezogen bist (von außerhalb nach Hamburg als auch innerhalb Hamburgs), hast du zwei Wochen Zeit, um deinen neuen Wohnsitz anzumelden bzw. dich umzumelden. Das gilt für alle Wohnformen, egal ob für eine eigene Wohnung, ein Zimmer in einer WG oder in einem Wohnheim und auch, wenn du innerhalb des Hauses umziehst. Dafür musst du in der Regel persönlich bei einem der Hamburger Kundenzentren erscheinen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anmeldung auch online möglich:
www.wohnsitzanmeldung.de


Die Standorte und Öffnungszeiten der Kundenzentren erfährst du im Internet unter www.hamburg.de/behoerdenfinder/
und telefonisch bei den Service-Nummern der Hamburger Behörden: 115 und 040/428 28-0. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, solltest du online einen Termin reservieren.
zur Terminabfrage >>



Die gesetzliche Meldefrist von zwei Wochen gilt ab Einzug. Der Buchungstag für deinen persönlichen Termin reicht als Wahrung der Frist aus. Bei längerer Überschreitung der Frist musst du mit einem Bußgeld rechnen. Wenn du das Umzugsdatum nicht genau zu bestimmen vermagst, weil du z. B. etappenweise umziehst oder noch zwischen zwei Wohnungen pendelst, kannst du dich telefonisch bei einem Kundenzentrum oder der Hamburg-Service-Hotline informieren.
 



Für die An-/Ummeldung benötigst du folgende Unterlagen (Stand Jan. 2023: bring dich ggf. im Internet oder telefonisch auf den neuesten Stand):

  • Personalausweis / Reisepass
  • Elektronischer Aufenthaltstitel, falls du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt
  • Anmeldeformular - ausgefüllt (auch Name und Adresse des Vermieters) und unterschrieben
  • Wohnungsgeberbestätigung - vom Vermieter ausgefüllt und unterschrieben
  • wenn du Kinder hast: Kinderausweis oder Geburtsurkunde
  • wenn du von außerhalb nach Hamburg ziehst und verheiratet/geschieden/verwitwet bist: die entsprechenden Urkunden im Original
  • 12 Euro€ für die Meldegebühr
  • (für die KFZ-Ummeldung: bitte erfrage im Internet oder telefonisch die benötigten Unterlagen)
  • Auch ein Hund muss an-/umgemeldet werden.
     

Du musst auf jeden Fall meldegesetzlich erfasst werden, ganz gleich, wie alt du bist. Ab 16 Jahren kannst du dich ohne die Einwilligung deiner Eltern oder anderer Sorgeberechtigter anmelden. Wo und unter welchen Umständen du dich anmeldest, wenn du noch nicht volljährig bist und von zuhause ausziehst, hängt von deiner persönlichen Lebenssituation ab. Ob mit alleinigem Wohnsitz oder mit Hauptwohnsitz bei deinen Eltern und Nebenwohnsitz an deinem Aufenthaltsort; ob deine Eltern oder eine andere gesetzlich sorgeberechtigte Person mit dir vorstellig werden müssen; welche Unterlagen du zusätzlich zu den oben aufgeführten vorlegen musst … all dies kannst du telefonisch ebenfalls bei dem Hamburger Bürgertelefon oder einem Kundenzentrum erfragen.

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