Einfach Mädchen sein

Es gibt ihn jedes Jahr - den wichtigen und unerlässlichen Weltmädchentag am 11. Oktober. Zurecht!

 

Dieser Tag soll den Kampf um die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungs - Frauen und Männern an die Öffentlichkeit bringen. Und die Forderung nach Gleichberechtigung ist zurzeit noch stärker denn je. Den so bedeutsamen und wichtigen Tag gibt es nun seit genau zehn Jahren und immer noch ist der Kampf um die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungs – Frauen und Männern groß.

GIRLS AROUND THE WORLD ARE FIGHTING FOR THEIR FREEDOM EVERY DAY

Quelle Unicef Video Freedom

 

Am Weltmädchentag soll allen Menschen bewusst werden, dass noch immer ein großer Hilferuf nach echter Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen eingefordert und in vielen Ländern aus Angst unterdrückt wird. Er soll daran erinnern, dass Mädchen und Frauen mit Stolz sagen dürfen, ich bin gerne ein Mädchen/eine Frau und ich zeige mich so, wie ich bin und wie ich mich fühle. An diesem Tag schauen wir zu den starken, selbstbewussten Mädchen und Frauen auf, die für Frauenrechte kämpfen und sich dafür einsetzen, anderen Mädchen und Frauen Mut zu machen und ihre Mädchenpower in die Welt zu versprühen!


„Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin“

Kennst du die deutsche Girlie-Hymne der 1990er Jahre? In diesem Song geht es um Mädchenpower. Jennifer Weist aka Yaenniver greift aus feministischen Gründen Zeilen und das Thema wieder auf. Die Sängerin Luci van Org, die den Titel in den 90ern gesungen hat, steht ihr dabei persönlich zur Seite.

 

Gleichberechtigung: Es geht auch voran.

Weltweit hat sich schon vieles getan, was das Thema Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen/ Frauen und Männern angeht. Besonders durch den zu würdigenden Einsatz von großen Organisationen (siehe Infokasten) und vielen besonders mutigen und engagierten Mädchen und Frauen, wie man es aktuell im Iran beobachtet, die auch von Jungen und Männern unterstützt werden. Die gemeinsam auf die Straße gehen und für die Freiheit demonstrieren. In einigen Ländern muss das Rechtssystem/die Politik eingreifen und das soziale Gefüge sich dringend verändern. Da müssen die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Da müssen Tradition und Kultur aufgebrochen werden und der Blickwinkel verändert werden. Denn Mädchenpower und der Stolz darauf ein Mädchen/eine Frau zu sein, sollte das Recht aller Mädchen dieser Welt sein!

„Ja, ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin

Auch wenn ich weiß, was das heißt

Wenn das heißt, das es meist nicht so leicht ist für mich,

Wie es für dich ist, vielleicht
(aus dem Song: „Mädchen Mädchen“ von Jennifer Weist)

 

Mädchen erfahren nach wie vor Diskriminierung und Gewalt. Und das MUSS aufhören – denn Gerechtigkeit sollte keine Glückssache sein.


 

Gemeinsam für Gerechtigkeit einstehen -
Gerechtigkeit darf kein Glücksache sein!

Was bedeutet es denn, ein Mädchen/eine Frau zu sein? Hier und anderswo auf der Welt? Ist ein selbstbestimmtes Weltbild von Mädchen und Frauen überall und von allen Menschen kompromisslos akzeptiert? Nein.

Akzeptanz und Selbstverständnis von starken und selbstbestimmten Frauen sollte der Normalität angehören. Aber gerade ist diese Forderung lauter denn je. Schauen und hören wir in einige Länder dieser Welt genauer hin, so ist der Hilferuf nach echter Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen laut. Oder er wird aus Angst unterdrückt. Leider werden in einigen Ländern der Welt Mädchen und Frauen schlecht behandelt. In manchen gibt es Gewalt gegen Mädchen und Frauen.

Vielleicht hast du Situationen erlebt oder mitbekommen, in denen Mädchen übergangen oder nicht ernstgenommen wurden? Und manchmal trauen sich Mädchen und Frauen nicht, Dinge zu tun, die Jungs und Männer selbstverständlich tun würden. Ärgert dich das? Zurecht.

 

Mich persönlich macht es zum Beispiel super wütend, wenn ich Sätze höre von anderen Leuten über Mädchen/Frauen wie – „Na, wenn die sich so kleidet, dann muss sie sich ja auch nicht wundern…“.

„Bin ja selber Schuld, wenn ich mich beweg'

Wie ich mich beweg

Weil ich ein Mädchen bin, Mädchen bin

Weil ich ein Mädchen bin, Mädchen bin“
(aus dem Song: „Mädchen Mädchen“ von Jennifer Weist)

 

Mädchen zu sein ist nicht immer leicht – es kann anstrengend sein, auf einen gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft zu bestehen. Oder für Gerechtigkeit von Bildung, Einkommen und Anerkennung einzustehen. Das ist auch heute in der Welt noch ein riesen großes Thema.

Die Fakten die UNICEF zum Weltmädchentag auflistet (Weltmädchentag: Elf wichtige Fakten über Mädchen (unicef.de), zeigen wie weit das Ziel zu einer gleichberechtigten Welt noch entfernt ist.

Deshalb ist es umso wichtiger, für seine Rechte einzustehen, sich einzusetzen für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen / Jungen und Männern. Denn Mädchen verdienen es genauso Wertschätzung und Gleichberechtigung zu erfahren.

Mädchen/Frauen sollten, dürfen und können stolz darauf sein, ein Mädchen/eine Frau zu sein. Sie sollten mit ihrer Kraft ganz oben an der Spitze stehen dürfen – ohne Kompromisse und ihre eigene Geschichte erzählen. Wie die Video - Kampagne der Mädchen von Plan International von 2021 ausdrückt – „Das Beste hat die Welt von den Mädchen und Frauen noch nicht gesehen“.

 

Bleibt nur noch eins zu sagen: Ein gemeinsames Ziel aller Menschen sollte es sein, gemeinsam für Gerechtigkeit einstehen - denn Gerechtigkeit darf nicht Glücksache sein!

 

Mitmachaktion – Aktiv sein - Infokasten

Zum Welt-Mädchentag 2023 legt Plan International einen besonderen Fokus auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (kurz SRGR) von Mädchen und jungen Frauen. Mehr Hintergrundinfos im PDF. 
Die Plan-AG Hamburg hat Ihre Aktionen zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober im Holthusenbad, dem Hotel Vier Jahreszeiten und dem Planetarium Aktionen geplant. Du findest die Aktionen im Kalender der PLAN-Webseite.
Lesetipps von PinkstinksStarke Mädchen und Frauen

 

Text: Caro und Jessica aus der JIZ-Redaktion

alle Fotos © Caro / JIZ

top