Der Hamburger Jugendserver

Stipendium

Du möchtest gerne Zeit im Ausland verbringen und weißt noch nicht, wie du den Aufenthalt finanzieren kannst? Dann könnte ein Stipendium für dich in Frage kommen. Viele Anbieter von Auslands-Programmen, Stiftungen, Unternehmen etc. vergeben Teil- oder Vollstipendien an junge Menschen, die ins Ausland gehen möchten. Das Spektrum reicht von Au Pair über Freiwilligendienste bis Studienaufenthalte/Praktika. Die Vielfalt an Programmen, die finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt bieten, ist daher kaum zu überblicken.

Bei den Infos über die verschiedenen Auslandsprogramme auf www.rausvonzuhaus.de werden auch immer Fördermöglichkeiten angegeben.

In den einzelnen Auslandsrubriken hier auf dem Jugendserver sind ebenfalls Finanzierungsmöglichkeiten beschrieben. Schau auch dort mal rein.

Überprüfe auch, ob du Anspruch auf Auslands-Bafög hast: www.auslandsbafoeg.de

Und ab hier findest du weitere Portale und Adressen, wo du nach Stipendien suchen kannst:

Beiträge
top