Der Hamburger Jugendserver

Was sind Déjà-vus?

Ein Erfahrungsbericht von Sergio

 

Was sind Déjà-vus?

Ein Erfahrungsbericht von Sergio (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Déjà-vus sind Erlebnisse, die einem sehr bekannt vorkommen, man aber nicht weiß, woher man die Situation kennt oder ob man es vielleicht nur geträumt hat.

Man kann aber auch noch mehr erleben als ein Déjà-vu, was übersetzt heißt: schon gesehen. Es gibt zum Beispiel auch ein Déjà-entendu (das bedeutet: schon gehört) oder ein Déjà-vécu (schon erlebt) oder auch ein Déjà-rêvé, was bedeutet, dass man einen Moment schon mal geträumt oder sich vorgestellt hat.

Déjà-vus kommen öfter vor, wenn man Drogen nimmt, oder man nichts isst und nichts trinkt oder nicht schläft, oder wenn man seine Phantasien unterdrückt. Aber sie können zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort vorkommen. Zum Beispiel einmal bei mir, als ich mit Kollegen am Hamburger Hauptbahnhof war, kam mir die Situation an der Ampel sehr bekannt vor: der Reisebus, der vorbeigefahren ist, die Menschen, die ich gesehen habe. Es kam mir so vor, als hätte ich genau diese Situation schon mal erlebt. Alles stand genau da, wo ich es erwartet habe - die Menschen, der Bus, alles. Als hätte ich das schon mal gesehen, als hätte ich die Gesichter der Menschen schon mal gesehen - es war ein komisches, aber auch gleichzeitig ein schönes Gefühl, zu wissen, dass da gleich um die Ecke dieser Reisebus stehen würde, oder dass mir eine Person entgegenkommen würde, mit einer blauen Cap, einem weißen Pulli und einer blauen Jeans. Es war krass zu wissen, was gleich passiert - als würde ich zwei Minuten lang in die Zukunft gucken können.

 


Bildnachweis: Kaleidoskop mit Ampel © JIZ Hamburg/Angerer | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top