Der Hamburger Jugendserver

Weihnachten im Knast

Ein Bericht von St. Pauli

 

Weihnachten im Knast

Ein Bericht von St. Pauli (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand).
 

An Weihnachten gibt es im Knast Angebote, bei denen man mitmachen kann, z. B. gemeinsames Keksebacken und gemeinsames Essen. Die Beamten, die sich um alles kümmern, sammeln von allen auf unserer Station, die mitmachen wollen, eine ganz kleine Summe an Geld als Beteiligung für die Zutaten ein, und die Beamten kaufen damit alles, was wir so zum Backen brauchen. Dabei gibt es auch Film-Angebote, so dass wir uns Filme aussuchen können, die wir gemeinschaftlich gucken. Zur Zeit können wir das alles im Knast nur machen, wenn wir die strengen Corona-Regeln einhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Jahr aufgrund der derzeitigen Beschränkungen gemeinsam einen Film gucken können. Natürlich war das Filmegucken unser Wunsch, wie im letzten Jahr Fast & Furious - ob es aber möglich sein wird, ist nicht klar.

Zum Nikolaus haben wir morgens von der Lebendkontrolle eine Nikolaustüte bekommen. Ich finde, das ist eine schöne Geste von der Anstalt. Ich weiß, dass man in der Strafhaft auch etwas zu Weihnachten bekommt.

Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass man sich natürlich auf sowas freut, wenn man ein Weihnachtsgeschenk bekommt.

 


Bildnachweis: Adventskerzen © JIZ HH | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top