Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?

von DaVinci

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

August 2122, Hamburg, 16:30 Uhr. Die Welt hat sich verändert. Der Klimawandel hat sich drastisch verstärkt. Das Eis schmilzt. Äcker und Felder sind nicht mehr nutzbar. Überall Dürre. Die Menschen haben den Planeten so geschädigt wie kein anderes Lebewesen. Durch das ganze Mikroplastik, das im Meer schwimmt, sterben die Fische. Die Menschen haben sich so zurückentwickelt, wie es keiner vermutet hätte. Hungersnöte, giftiges Wasser – die Menschen haben viel zu spät gehandelt und kämpfen ums Überleben. Trotzdem entwickelt sich die Technologie weiter.

2125 gibt es dann die ersten fliegenden Autos und die ersten fahrenden Boote mit Monstertruckrädern. Auch die Rucksäcke können fliegen und heißen jetzt Jetpacks.

Am 19. Januar 2126 erfinden Forscher die erste Bulldogge, die mit einem Mountainbike Stunts über mehrere Rampen machen kann. Und die Menschen haben endlich eine Fähigkeit entwickelt, unter Wasser zu leben.

2150 wird das erste Gefängnis unter Wasser gebaut, da früher zu viele Leute aus dem Knast ausgebrochen sind. Da hat sich der Staat gedacht: Okay, machen wir es den Häftlingen unmöglich auszubrechen und bauen wir einen Unterwasserknast.

2152 überlegt sich Ahmed: Heute breche ich hier aus. Ich kann hier keine 20 Jahre sitzen. Er macht einen Plan und vollendet ihn – er bricht aus. Er bricht also an einem Dienstagabend aus dem Gefängnis aus, checkt aber dann erst, dass das Gefängnis ja in 500 Metern Tiefe liegt – und da ist es leider schon zu spät für Ahmed. Da haben ihn die Haie schon entdeckt, und als er keine Luft mehr bekommt, fressen ihn die Haie bei lebendigem Leib. Die Beamten müssen zuschauen und können nichts tun. Jetzt muss Ahmed keine 20 Jahre mehr sitzen, dafür kostete ihn die Flucht das Leben.

Die Welt verändert sich zum Negativen, wegen des Klimawandels. Und ich bin froh, dass ich das nicht erleben muss. Ich möchte nämlich nicht im Unterwasserknast sitzen.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: vertrocknete Sonnenblumen © Comofoto/AdobeStock

top