Welche Rechte sollten Menschen ohne deutschen Pass haben?

von Arnold der Hardtrollt und Temsa7

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Wenn ein Mensch in ein Industrieland flüchtet, und geprägt von Krieg, Elend und Zurückentwicklung seine Heimat hinter sich lässt, fängt die betroffene Person wieder bei Null an. Im Land, wo er Zuflucht findet, kommen auf die geflüchtete Person viele Komplikationen und viel Aufwand zu. Zudem werden den Geflüchteten am Anfang viele Rechte verwehrt. Zwar bekommen sie Hilfen vom Staat, aber für ein persönliches Vorankommen ist es sehr schwierig.

Soweit wir wissen, ist es einer Person ohne deutschen Pass oder entsprechende Aufenthaltstitel bisher nicht gestattet, sich selbstständig zu machen, um finanziell etwas aufzubauen. Dies zeigt, dass die betroffene Person damit nicht als Teil der Gesellschaft anerkannt wird. Zudem ist das Asylsystem in unseren Augen teilweise menschenverachtend - man ist als Geflüchteter ziemlich entrechtet und muss immer mit der Angst leben, vielleicht doch noch abgeschoben zu werden. Zudem muss sich die geflüchtete Person andauernd bei der Ausländerbehörde melden, um den Aufenthaltstitel zu verlängern. Reisen oder Familienbesuche sind ebenfalls kaum möglich, und ohne Pass bekommt man im Ausland auch keinen diplomatischen Schutz.

Wir finden, eine geflüchtete Person sollte auch ein Wahlrecht haben, um sich an der Gesellschaft, in der sie lebt, auch beteiligen zu können, und sich nicht von der Mitentscheidung in einem Land ausgeschlossen fühlt, dessen Teil sie ist. Zudem sollte sich eine geflüchtete Person auch in die Wirtschaft des jeweiligen Landes integrieren können. Das sollte dadurch gefördert werden, dass der Person direkt bei Ankunft im Land eine Arbeitserlaubnis erteilt wird. Außerdem wäre die geflüchtete Person damit unabhängig von staatlichen Hilfen. Zudem sollte ein Flüchtling, wenn er alle Auflagen erfüllt, auch verbeamtet werden dürfen.

Viele Selbstverständlichkeiten wie Reisen oder die freie Entscheidung über Wohnsitz, Berufs- oder Ausbildungswahl werden für geflüchteten Personen eingeschränkt, beziehungsweise stark reguliert. Unserer Meinung nach sollte sich diesbezüglich vieles ändern.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Gitterzaun löst sich auf © pict rider/AdobeStock

top