Was ist für mich ein gutes Leben?

Erkenntnisse aus dem Deutschkurs in H-Sand

 

Was ist für mich ein gutes Leben?

Gesammelte Erkenntnisse aus dem hochmotivierten Deutschkurs in der JVA Hahnöfersand
 



„Mein Leben ist schön, wenn ich in Marokko mit meiner Familie leben und dort arbeiten kann. Ich wäre gern Friseur in Casablanca und würde bei meinem Bruder leben.“
 


„Für mich ist ein gutes Leben, eine Familie zu gründen und ein Zuhause in den USA zu haben. In Los Angeles möchte ich legal als Architekt oder als Fußballtrainer arbeiten. Und ich möchte gerne Englisch lernen und gerne Sport machen.“
 


„Am liebsten würde ich eine Ausbildung in Deutschland machen, weil meine Freundin in Hamburg lebt. Und ich möchte eine Arbeit haben. Mein Traumberuf ist Pilot. Ich möchte meine Freundin gern heiraten und dann eine Familie gründen. Am liebsten hätte ich zwei Kinder. In Hamburg hätte ich gern ein Haus und ein Auto – egal welche Marke. Unseren Familienurlaub würden wir in Bilbao in Spanien verbringen. Und ich möchte gerne einen Comedy-Film machen.“
 


„Mein Traumberuf ist Architekt oder Schauspieler, aber das kann ich wohl beides nicht erreichen. Am liebsten würde ich in Deutschland oder Italien oder Spanien leben und dort mit Jobs Geld verdienen, zu Beispiel als Koch. Schön wäre es, wenn ich in H-Sand den Schulabschluss machen könnte, damit ich bessere Chancen auf eine Arbeit habe. Ich trinke gern Kaffee und mache gern Fitness-Sport. Später möchte ich gern eine Familie gründen, am liebsten hätte ich zwei Kinder und eine Frau, die ein gutes Herz hat.“

 


Bildnachweis: gedeckter Tisch mit Blumen © kjager auf Pixabay | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top