Auf Zeitreise mit einem Song

Hast du dich schon mal gefragt, woher dieser Song eigentlich kommt und was er so mitbringt?

Setz dich mit uns in die Zeitmaschine und unternimm eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wann ist der Song entstanden, was ist sein historischer Kontext und wie sehen wir ihn heute?

Jeder Song entsteht eingebettet in seine Zeit. Beeinflusst von aktuellen musikalischen Erscheinungen folgt er diesen entweder, entwickelt sie weiter oder wendet sich bewusst davon ab.

Aber auch das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen spiegeln sich in vielen Songs wieder und machen sie zu einem interessanten Zeugnis ihrer Ära.

Manche Songs werden zu Hymnen gesellschaftlicher Bewegungen – so steht if I had a hammer für die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Sie können aber auch zum Soundtrack für eine ganze Generation werden – wie Bill Haleys Rock around the clock für die Jugend der 1950er in den USA und Europa. Oder sie bleiben für immer mit einem gesellschaftlich wichtigen Ereignis verbunden - etwa ´54, ´74, ´90, 2010 von Sportfreunde Stiller mit der Fußball-WM.

top