Il silenzio - Das große Schweigen

Ein Erfahrungsbericht des Anti-Mafia-Polizisten Gianni Palagonia. Die Buchrezension hat Richie Laymon (21 JAHRE) aus der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand geschrieben.

 

„Il Silenzio“ war - ehrlich gesagt - eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Das Buch handelt von einem Polizisten, der in Italien bei der Anti-Mafia-Kommission gearbeitet hat. Das Buch fängt damit an, dass der Polizist von seiner Kindheit in Catania, einer Stadt in Süditalien, und seinem Freund Cavallaro erzählt. Er und Cavallaro sind zusammen aufgewachsen, später ist der Erzähler dann Polizist geworden – erst in der Betrugs-, dann in der Drogenabteilung, und später kam er zur Anti-Mafia-Kommission. Sein alter Freund ist auch aufgestiegen, aber auf der anderen Seite des Gesetzes: In der Mafia.

Was ich an diesem Buch sehr gut fand, ist, dass es einen Einblick in das Leben beider Seiten gewährt – in das der Mafiosi und in das der Polizisten. Und man erfährt auch sehr viel über deren Denken und Mentalität.


Info vom Verlag: Leider ist das Buch im Handel vergriffen und nicht mehr lieferbar.

Bilder: ©HEYNE-Verlag

top