Der Hamburger Jugendserver

Eine Trauerhymne für New York

Only time von Enya

 

Ein Song wird im Jahr 2000 veröffentlicht und erfährt eher weniger Beachtung. Erst ein Jahr später wird er ein großer Hit und bis heute immer wieder gecovert und remixt.

 

Aber weißt du eigentlich, wodurch dieser Song seine Berühmtheit erlangt hat?


 

Die Tragödie 9/11

Als am 9. September 2001 während eines Terroranschlages zwei Flugzeuge nacheinander in das World Trade Center in New York fliegen, berichten Nachrichtensender aller Länder live davon. Die ganze Welt beobachtet die Tragödie am Bildschirm, erlebt den Verlust der über 3.000 Menschenleben, sieht, wie nach einigen Stunden die 400 m hohen Türme in sich zusammenbrechen. Unter der Bezeichnung 9/11 geht dieser Tag in die Geschichte ein.

Die ununterbrochen gespielten Bilder werden von den Fernsehsendern schnell mit Musik hinterlegt, ein Versuch, das Unfassbare emotional zu unterlegen. Anfangs werden dafür Remixes von Popsongs wie Heal the world von Michael Jackson oder Tears in Heaven von Eric Clapton verwendet.


 

Only time wird zur Trauerhymne

Schon wenige Stunden nach dem Anschlag veröffentlicht der in Manhattan lebende Finanzmakler Steve Goldberg ein Video, in dem er Porträts der Opfer mit Zeitungsausschnitten der Zerstörung zusammenschneidet.

Zu hören sind Funksprüche von Rettungskräften, Interviewausschnitte und Nachrichtenkommentare. Im Hintergrund dieser 13-minütigen Collage läuft die traurige Ballade Only time von Enya.

 

Schnell verbreitet sich das Video im Internet und der große amerikanische Nachrichtensender CNN wird darauf aufmerksam. Er zeigt die Collage Goldings in seinem Programm und unterlegt sie ebenfalls mit der Musik Enyas. Von da an ist der Song die inoffizielle Trauerhymne für dieses Ereignis, wird weltweit im Radio gespielt und zum großen Hit.


 

Enyas Reaktion

Enyas Plattenfirma ist nicht begeistert von der Vereinnahmung ihres nicht politischen Stars. Enya selbst ist erst skeptisch, lässt sich aber überzeugen. Es erfüllte sie mit Freude, dass die Botschaft ihres Liedes – nur die Zeit könne helfen, die Wunden zu heilen – etwas Gutes bewirkte, indem sie den tief erschütterten New Yorkern Hoffnung gab.[1] Für sie erklärt sich der Erfolg des Liedes nicht nur mit dem Text, sondern auch mit der ruhigen melancholischen Musik mit keltischen Wurzeln.


 

Only time in den Charts

Veröffentlicht wurde der Song eigentlich bereits am 3. November 2000, in Enyas fünftem Album A day without rain. Doch damals erreichte er nur die hinteren Chartränge. Erst mit den Terroranschlägen und der damit verbundenen Berichterstattung kommt er am 1. Oktober 2001 an die Chartspitze und hält sich dort sechs Wochen lang.[2] Weltweit wird er ein Hit, spielt riesige Summen ein. Doch Enya möchte nicht von den Umständen profitieren und spendet alle Einnahmen. Bis heute gehen die mit dem Song eingespielten Gelder in einen Fond zur Unterstützung der Opfer des 11. September.

Heute wird der Song auch wieder in anderen Zusammenhängen gespielt, etwa in Werbung für Nudeln oder Autos. Außerdem taucht er im Internet als Meme auf, hier unterlegt die Musik Clips mit ungewollten Zwischenfällen ironisch.

Viele Menschen, die damals aber vor den Fernsehern gesessen haben, werden wohl für immer die Bilder des 9. Septembers vor Augen haben, wenn sie Only time hören.


 

Weiterführende Infos

Wenn du dich über die Hintergründe von 9/11 informieren möchtest, findest du hier weiterführende Informationen:


[1] Die größten Hits und ihre Geschichte · Only Time - Enya · Podcast in der ARD Audiothek

[2] Siehe: Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts (offiziellecharts.de)


Text: Juliane aus der JIZ Redaktion

Bild: Juliane Michel 

top