Der Hamburger Jugendserver

Erste Wahl?

Sei hautnah dabei und werde Wahlhelfer*in bei der Bundestagswahl 2021. Melde dich jetzt an für die vorbereitenden Seminare für Erstwahlhelfer*innen!


Wahlsonntag! Ein letzter Check, ob alles am richtigen Platz bereit liegt. Das Team kommt noch einmal kurz zusammen, um sich gemeinsam auf die kommenden Stunden zu fokussieren. Dann öffnet sich die Tür zum Wahllokal. Vor dir liegt ein vibrierender Tag! Später die Auszählung der Stimmen: Jetzt wird es richtig spannend.

Ein Tag im Wahllokal hat eine ganz besondere Atmosphäre, denn du nimmst aktiv an einem durch und durch demokratischen Ereignis teil. Du begegnest vielen unterschiedlichen Menschen, die an diesem Tag alle eine Mission vereint: mit ihrer Wahlstimme die Gesellschaft mitzugestalten. Und durch deine Tätigkeit als Wahlhelfer*in bist du daran beteiligt, deinen Mitmenschen diese Mitbestimmung möglich zu machen. Der Lohn: eine kleine Aufwandsentschädigung, einen tieferen Einblick hinter die Kulissen demokratischer Vorgänge, aber vor allem, wenn sich Wähler*innen bei dir für dein Engagement bedanken!
 


Bammel vor der Verantwortung, weil die Bundestagswahl am 26. September 2021 deine erste Wahl wäre? Das HAUS RISSEN bietet in Hamburg kostenfreie Seminare an, die dich auf deinen Einsatz als Wahlhelfer*in vorbereiten (hh.erstwahlhelfer.de > mitmachen):

 



Die Seminar-Termine in Hamburg:

28./29. August 2021, Harburg Rathaus
28./29. August 2021, HAUS RISSEN
4./5. September 2021, HAUS RISSEN
11./12. September 2021, Bürgersaal Wandsbek

Melde Dich jetzt auf www.hh.erstwahlhelfer.de an.

 

Downloads
top