42. Ausgabe - Feb 2024

 

 HAFTNOTIZEN 42


Jeder Mensch braucht Orientierung im Leben. Als Kinder orientieren wir uns ganz selbstverständlich an unseren Eltern und anderen Erwachsenen. Je älter wir werden, umso mehr Menschen und Möglichkeiten gibt es, nach denen wir uns ausrichten können. Einige Entscheidungen treffen wir aus dem Bauch heraus, bei anderen kommen wir ins Grübeln. Vor allem, wenn alle Zeichen in unterschiedliche Richtungen zeigen, ist es gar nicht so einfach, einen Weg zu wählen. Und ob man richtig abgebogen ist, zeigt sich immer erst im Nachhinein. In dieser Ausgabe der HAFTNOTIZEN machen sich die Verfasser Gedanken über Abzweigungen auf dem Lebensweg und deren Folgen.

Viel Spaß und Anregung beim Lesen!

Wie immer ist uns Meinungsfreiheit sehr wichtig – deshalb äußert der jeweilige Verfasser seine ganz persönliche Meinung, die nicht unbedingt vom gesamten Team der Haftnotizen geteilt werden muss.

Schreibtrainerin: Tania Kibermanis
 


enlightenedÜbrigens: Die Verfasser der Artikel freuen sich sehr über Feedback zu ihren Texten. Schreibt uns gerne Lob und Kritik an jiz@bsb.hamburg.de und wir leiten eure Rückmeldungen (anonymisiert) weiter.


Die HAFTNOTIZEN sind ein Schreibprojekt des JIZ in Kooperation mit der Schule der JVA Hahnöfersand. Mit Unterstützung der Autorin, Journalistin und Schreibtrainerin Tania Kibermanis verfassen jugendliche Strafgefangene Texte zu aktuellen, aber auch sehr persönlichen Themen. Wie es dazu kam und unter welchen Bedingungen die Texte entstehen, erfährst du hier >>

 

Beiträge
top