HAMBURG, DEINE PERLE

Lieblingsorte in deinem Stadtteil.

 

Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter. Laut SKL Großstädteranking 2023, halten sich die Hamburger für die glücklichsten Großstädter und Großstädterinnen in Deutschlands. Uns ist dabei besonders die Perspektive junger Menschen wichtig. Zu diesem Zweck haben wir Ende Juni 2023 mit einer Pilot-Umfrage an einer Hamburger Schule gestartet. Wir fragten Schülerinnen und Schüler, was ihr Stadtteil zu bieten hat und wo sie ihre Zeit verbringen.


 

Wie lebenswert ist dein Stadtteil?

Wir haben den Eindruck, dass die befragten Jugendlichen nicht unzufrieden mit ihrem Wohnort sind.

Aber Luft nach oben gibt’s dahingehend dennoch. Eine Auswahl an Freizeitangeboten und Orten zum Abhängen ist grundsätzlich vorhanden, manchmal müssen sie dafür aber in den Nachbarort oder mit der Bahn ein paar Stationen fahren.

Wir glauben ja, es fehlt eine Übersicht an coolen Orten und passenden Angeboten extra für junge Menschen. Das wollen wir ändern, deshalb bauen wir nach und nach eine Stadtkarte auf, die dir einen Überblick verschaffen soll, was du in deiner Freizeit in deiner Nähe machen kannst.


 

Die Elbe: Tor zur Welt

Die Schüler:innen im Hamburger Westen sind gerne an der Elbe. Kennst du den Wittenbergener Strand mit dem Falkensteiner Ufer? Das ist der letzte Naturstrand Hamburgs. Da lässt es sich gut im Sand liegen und auf's Wasser gucken. In Richtung Wedel, also knapp an der Grenze zu Schleswig-Holstein gibt es die Elbwiesen, welche zu den raren Standorten der Schachblume in Hamburg gehören.

 


 

Sport und Action

Die befragten Schüler:innen sind, wenn sie nicht zu Hause abhängen und zum Beispiel mit Gaming beschäftigt sind, am liebsten draußen unterwegs, gehen shoppen oder machen Vereinssport. Wenn du einen Verein in deinem Stadtteil suchst, hilft dir übrigens der Verband für Turnen und Freizeit. Oder du schaust online auf den Seiten des Verbands nach einem passenden Angebot für dich.

Alles schön und gut, aber in den Ferien fällt dein Vereinssport flach, weil die Schulturnhalle schließt? Macht nichts, unser Hamburger Ferienpass hält jede Menge sportliche Angebote für dich bereit. Außerdem gibt es coole Locations, an denen du abhängen und sporteln kannst, die nicht an feste Zeiten gebunden sind. Zum Beispiel gibt es verschiedene Skateparks, wie die in der Holstenstraße, in Neuallermöhe, am Grindelberg oder in Rissen.


 

Shopping

Fast alle der Schüler:innen nannten das Shoppen als eine liebste Freizeitaktivität. Genannt wurden da allerdings hauptsächlich Einkaufszentren wie das Elbe Einkaufszentrum oder das Tibarg Center. Aber kennst du zum Beispiel den sharetopia-Tauschladen in Altona? Hier kannst du neue Schätze ertauschen, statt neu kaufen. Du sparst dadurch nicht nur jede Menge CO2 ein, sondern wirst deine Schrankhüter los, an denen sich jemand anderes vielleicht erfreuen würde. Win-win also. Im Umsonstladen in der Haakestraße in Harburg-Heimfeld kannst du bis zu drei Dinge shoppen OHNE zu zahlen und deine aussortierten Gegenstände abgeben.


 

Für Natur- und Kulturfans

Du bist lieber allein oder mit deinen Freunden in der Natur unterwegs oder hast Bock auf Kultur? Verbinde das doch einfach. Wie das? Mit unserer Graffiti-Tour (GPX-Daten findest du am Ende dieser Seite)! 

Hamburg gehört zu den Geburtsstädten der Jugendkultur des Hip-Hops und insbesondere der Kunstform des Graffitis in Deutschland. Das kannst du bis heute in der Hamburger Stadt- und Kulturlandschaft deutlich sehen. Auf unserer Graffiti-Tour kannst du Hamburgs Graffiti Geschichte nachvollziehen und auch Ecken entdecken, die dir vielleicht noch nicht so sehr bekannt sind. Die 16 km lange Graffiti Sightseeingtour ist gut mit dem Fahrrad befahrbar und startet nicht etwa im Karoviertel oder der Sternschanze. Nein. Los geht es in Harburg.

Dieses Graffiti ist auf der Wall of Fame zu sehen

 

1. Station - Die Wall of Fame: Du findest die beeindruckende Graffiti-Wall of Fame am Bostelbeker Hauptdeich in Heimfeld. Die 500 m Flutschutzmauer wurde von mehr als 100 Sprayern und Graffiti-Künstlern aus ganz Deutschland verschönert.

2. Station - Das Tor zur Welt: Das verstecktes Stück Urban Art findest du unter der Argentinienbrücke. Am Hafen in Wilhelmsburg. Von hier aus ist’s nicht weit bis zum Hafenmuseum.

3. Station - Museum für Hamburgische Geschichte: Die Ausstellung EINE STADT WIRD BUNT des Museums für Hamburgische Geschichte zeigt dir Hamburgs Graffiti Geschichte. Noch bis zum  07.01.2024 kannst du in der Ausstellung sehen, wie sich das Hamburger Stadtbild durch die Graffiti- und Hip-Hop-Kultur gewandelt hat und welche Praktiken bei der gestalterischen Aneignung des öffentlichen Stadtraums entwickelt wurden.


 

Dein Lieblingsort

😎 Wie ist das bei dir? Hast du einen Lieblingsort oder DEN Geheimtipp für junge Menschen? Wir freuen uns auf deine Ideen 📧 per E-Mail an die Redaktion.


 

Beiträge auf dem Jugendserver, die dazu passen:

📌 Freizeit und Kultur

Willst du wissen, wo sich andere Jugendliche treffen? Oder hast du einfach Langeweile und bist auf der Suche nach einem tollen Hobby? Egal ob Du an Sport und Spiel, Kultur und Kunst, Medien oder Musik interessiert bist.

📌 Kulturelle Aneignung am Beispiel der Popkultur Hip-Hop

Hip-Hop hat marginalisierten Gruppen und jungen Menschen eine Stimme und Raum gegeben, die von der Mainstream-Kultur ausgegrenzt oder ignoriert wurden. Hip-Hop ist daher für viele auch eine Lebenseinstellung und zur Kultur gehören auch weitere Elemente wie der Breakdance und Graffiti.


 

Weitere Infos:

 


Bilder: Alle Bilder © JIZ (Titelbild: Mural Streetart unter der Argentinienbrücke Hamburg)

Text: Jessica aus der JIZ Redaktion

 

Downloads
top