Womit würde ich die Welt besser machen?

von Double-G, Bojack und Ousman

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 


Ich würde mit meinen Freunden oder Bekannten eine Community gründen, in der es um die Umwelt geht, um die Umstände, unter denen wir leben oder leben werden. Der Großteil der Bevölkerung macht sich keine Gedanken um die Welt – was alles schiefläuft und dass die Erde unser Leben nicht mehr mitmacht. Sie kann sich nicht erholen, wir verlangen zu viel von ihr. Die meisten Menschen denken nur an das Leben hier und jetzt. Es interessiert sie nicht, was nach ihrem Tod oder auch nur in ein paar Jahren passiert. Aber man muss versuchen, jetzt mehrere Dinge zu verändern oder besser zu machen – das klappt auch, obwohl zu wenig gemacht wird. Die Dinge, die der Welt und der Menschheit schaden, gehen immer weiter. Deshalb würde ich die Nachkommen unserer Erde darüber informieren und sie, so gut es geht, aufklären, was man alles besser machen könnte. Und was noch alles passieren kann, wenn wir so weiterleben. Sie sind die nächste Generation, die vieles besser machen kann: dass gesundes Leben vieles ändert, dass Nachhaltigkeit besser ist, dass Krieg nichts bringt.

Was den Müll betrifft, wäre ich dafür, dass man Dinge länger verwendet. Ich würde die Plastikproduktion für immer stoppen und nur noch das verwenden und recyceln, was schon da ist. Ich würde in Flüssen und Meeren mobile Filteranlagen mit Schleusen installieren, wo das Wasser Meter für Meter mit einem großen Sieb vom Plastikmüll gereinigt wird. Jeder Mensch sollte ein CO2-Konto haben, wo er sehen kann, was er maximal pro Jahr verbrauchen darf. Und man sollte nur Obst und Gemüse der Saison essen – Erdbeeren im Winter braucht man nicht.

Für den Fleischkonsum gäbe es pro Person einen Fleischpass. Ich würde für jeden Ort oder Landkreis mehrere Bauernhöfe aussuchen, wo man sein Fleisch bekommt, damit die Leute nicht mehr massenweise Fleisch im Supermarkt kaufen und auch nicht mehr so viel Fleisch konsumieren. Jeder Mensch bekommt mit dem Fleischpass ein Maximum an Fleisch pro Monat, z.B. fünf Kilo. Das kann man sich dann auf dem Bauernhof abholen. Man kann sich schon Monate vorher „sein Viech" auswählen, und die Kinder können sehen, was sie da essen. Damit lernt man, es viel mehr zu schätzen, dass Fleisch etwas Besonderes ist. Gerade, weil es etwas teurer wäre als bisher.

Mit meiner Community würde ich von Schule zu Schule gehen, um die Welt reisen, Reden halten und die Menschheit aufklären. Denn das Wichtigste und die Mächtigsten, die die Welt verändern können, ist die jüngste Generation!

(Double-G)
 


Täglich werden auf der Welt Unmengen an Müll von uns produziert. Wenn man generationsübergreifend an die Ausmaße, die unser Konsum und die daraus folgenden Müllberge, nachdenkt, fürchtet man um den Erhalt der Welt. In vielen Ländern sind ganze Gebiete mit Bergen von Abfall und Schrott vermüllt, in den Meeren schwimmt Müll, der den Kreislauf der Natur zerstört. Tiere fressen Mikroplastik und sterben daran. Oder sie ersticken an Plastikteilen. Das Mikroplastik gelangt über die Fische bis in unser Essen und landet damit in unserem Körper, dem des Endverbrauchers. Aber leider ist Vielen die Vermüllung unserer Welt egal.

Wenn jeder Mensch seine Art und Weise, wie er mit Müll umgeht, überdenkt, und dabei mehr auf den Erhalt der Welt achtet, kann er in seinem Alltag viel besser darauf achten, Müll zu trennen, zu recyceln und Sachen wiederzuverwenden – damit kann man die Verunstaltung der Welt minimieren. Jeder Einzelne sollte auf sein eigenes Wegwerfverhalten achten: Klamotten, Hausmüll, Elektroschrott. Man muss nicht immer das neueste Handy haben und sollte elektronische Geräte lieber reparieren lassen, anstatt sie sofort wegzuschmeißen, wenn sie kaputt sind. Klamotten kann man auch dem Second-Hand-Laden spenden. Mit Glasflaschen statt Plastik produziert man weniger Müll, oder man kann für Wasser auch einen Soda-Streamer benutzen.

Wenn jeder ein bisschen daran denkt und die angesprochenen Punkte umsetzt, wird die Welt für die Generationen, die nach uns kommen, lebenswerter.

(Bojack und Ousman)

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Hand schützt Erde vor Verschutzung © Romolo Tavani/Adobe Stock

top