Der Hamburger Jugendserver

Sollten Freunde immer ehrlich zueinander sein?

von Maro

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Freunde sollten immer ehrlich zueinander sein, weil echte Freunde immer zusammenhalten müssen. Ehrlichkeit ist sehr wichtig, sonst funktioniert keine echte Freundschaft. Wenn man lügt, dann bringt das auch nicht viel, denn am Ende kommt die Wahrheit immer ans Licht. Und das macht die Freundschaft dann kaputt.

Sogenannte Notlügen sind aber für den Moment in Ordnung, doch in einem passenden Moment sollte man dann doch sagen, wie es wirklich war. Nur in absoluten Ausnahmefällen sollte man einem guten Freund Sachen verheimlichen, die ihm schaden könnten oder ihn hart verletzen würden. Zum Beispiel, wenn ich seine Freundin hübsch finde.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Kopf mit Krokodil © Uwe, enstanden im Kunstprojekt STABIL

top