Lightlark

Ein Fantasyroman von Alex Aster. Gelesen hat das Buch Marwa Qaderi (17 Jahre) aus der 11. Klasse des Goethe-Gymnasiums.

 

Ein viral gehendes Video von Alex Aster auf TikTok hat es nicht nur geschafft mich zu überzeugen, das Buch unbedingt lesen zu wollen, sondern hat der Autorin auch einen Buchdeal und einen Filmdeal gebracht. Im Video postete Aster ihre Idee über das Buch und fragte ihre Follower, ob sie ein Buch lesen würden, welches von einer Insel mit einem Fluch handelt. Die Insel erscheint nur alle hundert Jahre, um ein Spiel zu veranstalten, das den sechs Herrschern des Reiches die Chance gibt ihre Flüche zu brechen. Isla Crown, die Protagonistin, ist eine der sechs Herrscher.

Das Buch hat alles, was ich an Fantasy Büchern liebe. Alex Aster hat die Umgebung immer sehr detailliert beschrieben, weshalb man ein richtig klares Bild von der Welt vor Augen hatte. Die Fantasy Welt, die sie aufgebaut hat, hat sich sehr realistisch angefühlt, da alles durchdacht und ausgearbeitet war. Zum Beispiel ist die Bevölkerung in sechs Völker aufgeteilt: Es gibt die Sunfolk, Skyfolk, Starfolk, Moonfolk, Wildfolk und Nightshade. Jedes dieser Völker hat verschiedene Charakteristiken und kämpft im Wettbewerb um ihr Überleben. Ihr detaillierter und einfacher Schreibstil führt auch dazu, dass man nicht viel Mitdenken muss während des Lesens, und trotzdem die Handlungen gut und schnell versteht. Die Geschichte hat auch ein bisschen Romance, aber es ist nicht die Haupthandlung. Dies fand ich gut, da dadurch der Fantasyteil im Vordergrund stand. Die Romance in der Geschichte ist eine enemys to lovers trope, was ich sehr liebe da man immer eine Entwicklung der Figuren erkennt. Aber auch mit als Leser die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Charakteren miterleben kann.

Ich kann jeden, der Fantasy Bücher mit großen Plot Twist (hab den Plot Twist im Buch nicht erwartet) mag, dieses Buch nur von Herzen empfehlen.

 

ISBN: 978-3-423-76000-3
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 16.11.2022
1. Auflage
528 Seiten
Sprache: Deutsch, Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch
Lesealter ab 14 Jahre
top