Der Hamburger Jugendserver

Hamburg wählt!

Informationen zur Bezirkswahl am 26. Mai 2019.


Wenn du deinen Führerschein in der Hand hältst, willst Du bestimmt sofort losfahren. Aber: Wenn Du zum ersten Mal wählen darfst, gehst du nicht hin?

Wenn du ein bestimmtes Alter erreicht hast, eröffnen sich dir neue Möglichkeiten und Freiheiten. Die solltest du nutzen! An den Bezirkswahlen in Hamburg kannst Du schon mit 16 teilnehmen.

Die Bezirksversammlungen entscheiden, wo in ihren Bezirken Spielplätze und Parks angelegt und wo und wie zum Beispiel Wohnungen errichtet werden. Sie achten darauf, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei allen Planungen und Vorhaben des Bezirks, die sie berühren, angemessen berücksichtigt werden.

Die Politikerinnen und Politiker regeln also lauter Angelegenheiten, die direkt vor deiner Haustür passieren und deinen Alltag beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, wählen zu gehen. Denn: Wenn du deine Stimme nicht abgibst, lässt du andere für dich entscheiden.

 



Viele weitere Infos findest du auf der folgenden Seite:
https://hamburgwaehlt.de/

 

top