Der Hamburger Jugendserver

Was sind eigentlich Verschwörungstheorien?

von Ché23 und Mr. Afro

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Menschen versuchen oft, sich unerklärliche Dinge und unbeantwortete Fragen selbst zu erklären – so, wie es ihnen am logischsten erscheint. Dadurch entstehen die verschiedensten Theorien über die verschiedensten Themen, vor allem in Zeiten von Krisen. Weil viele Menschen diese Theorien für sinnvoll und wahr halten, verbreiten sie diese auch weiter. Für viele Sachen gibt es ja auch keine eindeutigen Beweise. Oder die Wahrheit wird bewusst zurückgehalten, zum Beispiel darüber, wer John F. Kennedy denn wirklich erschossen hat.

Wir haben darüber nachgedacht, welche Verschwörungstheorien uns so einfallen:

Dass es in Wirklichkeit die amerikanische Regierung war, die 9/11 geplant hat, um einen Grund zu haben, in den Irak einzumarschieren. Dass die Mondlandlandung inszeniert war. Dass Michael Jackson, Elvis Presley, 2Pac und Hitler noch am Leben sind (beziehungsweise: waren). Dass einem bei der Corona-Impfung Computerchips eingepflanzt werden. Dass Joe Biden die Präsidentschaftswahlen gefälscht oder gekauft hat. Die QAnon-Verschwörung, dass Mitglieder der demokratischen Partei der USA einen Kinderhändlerring betreiben und das Blut von gefangengehaltenen Kindern trinken, um ewige Jugend zu erhalten. Dass die Welt durch die Illuminaten kontrolliert wird – was man auch auf den Dollarscheinen an dem Auge in der Pyramide erkennen kann. Dass Juden heimlich die internationale Finanzwelt dirigieren. Dass auf der Militärbasis „Area 51“ an gefangenen Aliens Forschung betrieben wird.

Was macht all das mit den Menschen, die an so etwas glauben? Diese Leute leben mehr und mehr in einer Traumwelt, wobei sie sich nur noch mit Menschen umgeben, die dasselbe glauben. Und sie lassen sich davon aufhetzen, beispielsweise wie bei dem Sturm auf das US-Capitol. Durch Verschwörungstheorien steigt also die Gewaltbereitschaft und damit die Kriminalität.

Glauben wir selbst an Verschwörungstheorien? An die meisten nicht. Jedoch gibt es manche Theorien, die uns doch zum Nachdenken bringen. Wie zum Beispiel, ob sich der Unternehmer und Sexualstraftäter Jeffrey Epstein im Gefängnis wirklich selbst erhängt oder ob ihn vielleicht doch jemand dazu gezwungen hat, um ihn aus dem Weg zu schaffen.

Wie kann man also eine Verschwörungstheorie identifizieren? Man sollte als erstes der Quelle nachgehen, die sie in die Welt gesetzt hat, und prüfen, ob sie glaubwürdig ist. Verschwörungstheorien fangen oft mit einer Teilwahrheit an. Deshalb denken Menschen dann, dass auch der Rest wahr sein muss. Man checkt eine Story, indem man schaut, ob es mehrere Quellen dafür gibt. Bildet euch also eure eigene Meinung!

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: gemaltes Bild: rotes Auge auf grau-schwarzem Hintergrund © D.A.E./entstanden im Kunstprojekt STABIL in der JVA Hahnöfersand in Koop. mit dem JIZ HH

top