Der Hamburger Jugendserver

Was wir über die aktuellen Klimaproteste denken

von Boxer, Mr. Afro, Richie Laymon, Attacke und St. Tropez

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Ich finde die Klimaproteste gut. Wenn niemand auf das Klima achtet, dann können wir bald keine richtige Nahrung mehr anbauen, wegen der Naturkatastrophen. Die Bürger haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu sagen, wenn es um die Umwelt geht.

(Mr. Afro)
 


Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Leute sich mit dem Klimawandel beschäftigen. Ich finde es auch mutig und beeindruckend, wie Jugendliche sich damit auseinandersetzen und andere Leute darauf aufmerksam machen. Ich sehe auch, dass viele Proteste von Organisationen in der Kritik stehen. Ich finde die Proteste gut und notwendig, weil die Politik und die Finanzwelt die Macht, den Einfluss und das Geld haben, um vieles zu verändern.

(Richie Laymon)
 


Ich finde die Klimaproteste nicht gut, weil die Straßen blockiert werden und man nicht weiterfahren kann.

(Attacke)
 


Die Pole schmelzen, die Meere steigen, und dabei werden Länder überschwemmt. Man könnte das Klima durch Gesetze besser regulieren, aber viele Staaten halten sich einfach nicht daran. Deshalb finde ich die Klimaproteste gut.

(Boxer)
 


Ich finde die Klima-Aktivisten, die sich auf die Straße kleben, gut. Sie machen darauf aufmerksam, dass wir auf unsere Umwelt achten sollen, denn es ist beschämend, dass wir die Klimaziele bis 2030 nicht erreichen können, weil wir das Geld für erneuerbare Energien woanders aus dem Fenster schmeißen. Es wird immer heißer, und wir machen die Umwelt immer weiter kaputt. Ich finde es richtig stabil von den Aktivisten, wie sie demonstrieren – sie tun alles dafür, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Es gibt nur eine Welt, und die ist unbezahlbar. Wir dürfen die Probleme nicht auf die nächste Generation schieben, wenn es jetzt schon fast zu spät ist.

(St. Tropez)

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Illustration: Gehirn mit Globus in der Hand © Talaj/AdobeStock, farbliche Nachbearbeitung: JIZ Hamburg

top