Der Hamburger Jugendserver

Glaube ich an ein Leben nach dem Tod?

von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Meine Meinung ist: Ich weiß es nicht. Es kann alles möglich sein. Ich glaube zwar an Gott, aber es gibt keinen Beweis für das, was nach dem Tod kommt. Ich lasse es auf mich zukommen und mache mir nicht so viele Gedanken darüber. Himmel oder Hölle kann ich mir nicht wirklich vorstellen – ich bin, so wie ich bin, ein vernünftiger Mensch, deshalb denke ich darüber nicht ständig nach.

Viele Leute sind der Meinung, dass es ein „Leben danach“ gibt, dass sie entweder ins Paradies kommen oder in die Hölle. Ich finde, man muss im Leben nicht auf alles verzichten, nur um sich dem Glauben hinzugeben, und fünfmal am Tag zu beten, macht auch niemanden zu einem besseren Menschen, und man kommt auch nicht nur deswegen ins Paradies.

Solange man ein gutes Herz hat und keinem anderen Menschen was Schlechtes tut, reicht das auch. Man sollte sein Leben genießen, so wie man es will, und seine eigene Meinung zu allem haben. Keiner hat das Recht, dich deshalb zu verurteilen. Es sollte in der heutigen Zeit auch nicht der Rede wert sein, ob es denn nun ein Leben nach dem Tod gibt oder ob jemand gläubig ist.

Wenn ich mal in der Erde bin, dann kommt entweder gar nichts mehr, oder es gibt ein Leben nach dem Tod – ich weiß es nicht und lasse mich überraschen.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Pfad, den Berg hinauf (Gouache-Zeichnung) © Angerer/JIZ Hamburg

top