Der Hamburger Jugendserver

Loveless

Eine Coming-of-Age-Geschichte von Alice Oseman. Die Buchrezension stammt von Iza (14 Jahre) aus der 7. Klasse des Goethe-Gymnasiums.

 

Cover

Das Cover ist ganz Lila, mit einer Person drauf, die in ihren Händen ein Herz hält. Auf der rechten Seite der Person steht: „How long before her story begins?“. Unter der Person dann der Titel: „Loveless“, und unter dem Titel der Name der Autorin: „Alice Oseman“.

 

Inhalt

Loveless ist ein Buch, das viele verschiedene Themen behandelt wie z.B. seine eigene Sexualität heraus zu finden, das Erwachsen werden, die Schwierigkeit, sich selbst zu akzeptieren, Freundschaften, Liebe und vieles mehr. Es ist wunderbar beschrieben und dargestellt. 

Das Buch beginnt auf Georgias Prom Afterparty, durch die man erst mal ein bisschen über Georgia selbst, aber auch über ihre zwei besten Freunde Pip und Jason erfährt.

Danach begleitet das Buch Georgia mit auf die Uni, wo sie viele neue Leute kennenlernt, insbesondere ihre Mitbewohnerin Rooney, die man immer besser im Verlauf des Romans kennenlernt, sowie viele andere Charaktere.

Im weiteren Verlauf des Buches erfährt Georgia dann auch nicht nur viel Neues über sich selbst, sondern auch viele andere Sachen.

 

Meine Meinung

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, weil es wunderbar darstellt, wie schwierig es manchmal sein kann, seine eigene Sexualität zu akzeptieren, wie wichtig die gute Repräsentation der Vielfältigkeit eigentlich ist, und dass die Liebe vieles mehr als eine Beziehung bedeuten kann.

Auch war für mich das Buch sehr spannend und fröhlich, andererseits aber auch sehr traurig, und ich konnte es einfach nicht weglegen. Ich fand fast alle Charaktere super liebevoll.

 

Fazit

Ich würde das Buch für jeden ab 13 empfehlen, es ist perfekt für zwischendurch meiner Meinung nach.

 

Allgemeine Informationen

  • Seitenzahl: 433
  • ISBN: 978-0-00-824412-5
  • Verlag: LOEWE
  • Erscheinungsdatum: 9. Juli 2020
  • Autorin: Alice Oseman                  

 

 

 

top