Der Hamburger Jugendserver

Putins Absicht, die Grenzen Russlands auszudehnen

Gedanken von Bojack und Ousman

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

Die aktuelle Lage zwischen Russland und der Ukraine ist das Thema, welches uns seit Tagen beschäftigt. Egal, in welchen Medien man aktuell schaut, ist der Ukraine-Krieg präsent. Der Terror und der Massenmord gegen das Land und gegen die ukrainische Bevölkerung sowie die russische Propaganda erinnern stark an vergangene Zeiten. Der überraschende Angriff Putins auf die Ukraine hat den Frieden in Europa zerstört. Die Kriegshandlungen und Kriegsverbrechen Putins sind durch nichts zu rechtfertigen. Aus moralischer Sicht ist der Angriffskrieg gegen die Ukraine menschenverachtend und inakzeptabel. Putin will sein Land durch diesen Krieg geografisch ausdehnen und sich am eroberten Land und an dessen Rohstoffen und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit bereichern.

Die geografische Ausdehnung Russlands, die Putin anstrebt, ist unvorhersehbar. So ist es durchaus möglich, dass Putin bei Erfolg seines Kriegstreibens seine Bestrebungen auf weitere Länder ausdehnt. Was dies für Folgen hätte, möchte ich mir gar nicht vorstellen, da die jetzige Situation schon schrecklich genug ist. Die Folgen für die Ukraine und ihre Bevölkerung sind schwerwiegend. Die ukrainischen Familien werden auseinandergerissen, durch Flucht aus ihrer Heimat vertrieben, ihr Besitz wird zerstört, sie verlieren Familienmitglieder und Freunde – und ihre Freiheit. Was den Ukrainern gerade widerfährt, kann jemand, der das nicht selbst erlebt hat, gar nicht nachempfinden – er kann höchstens versuchen mitzufühlen.

Inzwischen wurde ein Solidaritätsbündnis geschlossen und setzt überall Zeichen gegen den Krieg: Im Fußball, in der Musik, in Live-Shows – einfach überall auf der Welt. Das alles ist zwar sehr human, setzt aber dem Krieg leider kein Ende. Es ist bewundernswert, wie lange die Ukrainer gegen ihren eigentlich überlegenen Gegner Russland standhalten, und vielleicht können sie diesen kriegslüsternen Tyrannen Putin tatsächlich aufhalten. Wir hoffen, dass dieser schreckliche Krieg bald ein Ende hat und wieder Frieden in Europa einkehrt – auch wenn das unwahrscheinlich erscheint.

Putin, die Wurzel dieses Terrors, muss gestoppt und für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn nur so werden die moralischen Werte der Welt gewahrt und klare Grenzen gegen den Terror aufgezeigt.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top