Der Hamburger Jugendserver

"Wir brauchen mehr Füße!" Filmtipp

Ein Filmtipp anlässlich der UN-Klimakonferenz (COP 27) in Ägypten: Youth Unstoppable- Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

 


"Die Leute müssen aufwachen und mit dem Fuß aufstampfen", sagt der junge Abrar aus Bangladesh über seine Motivation, warum er sich 2008 beim Internationalen Jugend-Umweltgipfel in Kobe/Japan engagiert.

"Wir brauchen mehr Füße", ergänzt ein anderer Jugenddelegierter.

Auf der UN-Klimakonferenz in Mexiko 2010 wird Danny aus UK gefragt, wie er sich seine Zukunft wünsche. " ... eine positive Gesellschaft ohne Energie aus Krisengebieten."


 

Die Zitate stammen aus dem Dokumentarfilm "Youth Unstoppable - Der Aufstieg der Jugend-Klimabewegung" der Kanadierin Slater Jewell-Kemker aus dem Jahr 2020. Auch Slater besuchte 2008 als Jugenddelegierte den Jugend-Umweltgipfel in Kobe, ausgerüstet mit Kamera und Mikro. Damals war sie 15 Jahre alt. Seither dokumentiert sie filmisch ihre Begegnungen mit anderen Klimaaktivist:innen sowie ihre Reisen in Länder, die besonders von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

In ihrem Film lässt uns Slater an ihrem persönlichen Weg als Klimaaktivistin teilhaben. Wir sehen sie und einige ihrer Mitstreiter:innen im Verlauf mehrerer Jahre als engagierte Teenager, Jugendliche, junge Frauen und Männer. Mal hoffnungsvoll, mal entmutigt und nicht aufgebend. Gleichzeitig zeichnet der Film nach, wie sich die weltweiten Jugend-Klimabewegungen in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt und global vernetzt haben, bis hin zur heutigen Fridays for Future-Bewegung.

Die Jugend-Filmjury hat den Film gesehen und besprochen. Zur Bewertung >> www.jugend-filmjury.com

Der Dokumentarfilm dauert 90 Minuten und läuft auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Der Bundesverband Jugend und Film (BJF) empfiehlt ihn daher für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. 

 

Wenn ihr den Film anschauen wollt:
Das JIZ und der Kinderfilmring verleihen den Film kostenfrei an Schulklassen und andere interessierte Gruppen. Anfrage bei kulturring@bsb.hamburg.de

 

Und zum Schluss noch ein Interwiew mit Slater Jewell-Kemker:

 


Bildnachweise: alle Bilder (Filmstills aus Youth Unstoppable) © BJF

top