Der Hamburger Jugendserver

Diego Maradona, die Fußball-Legende - wie er zuletzt gelebt hat

Ein Bericht von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Diego Maradona war eine Fußball-Legende - in Argentinien geboren, in armen Verhältnissen aufgewachsen, erst auf den Straßen und dann in kleinen Clubs Fußball gespielt, von großen Scouts entdeckt und schnell hochgearbeitet, bis er dann eines Tages bei den größten Clubs wie dem FC Barcelona spielte. Und es dauert nicht lange, da gewann er etliche Titel, unter anderem mit seinem Verein SSC Napoli die italienische Meisterschaft. 1986 gewann er mit seiner Heimat-Mannschaft Argentinien bei der WM in Mexiko den Weltmeistertitel und zeigte der ganzen Welt, was für ein Fußballer er war. Maradona wurde zum besten Fußballer aller Zeiten gekürt, er war eine Maschine.

Nur wie er zuletzt gelebt hat und wie es zum Tod der Legende Maradona kam, ist immer noch nicht wirklich geklärt. Die Welt war erschüttert, da er nach einer Gehirn-Operation ums Leben kam. Die Umstände nach seiner OP bleiben verwirrend, da Maradona statt in einer Klinik in einer Villa untergebracht wurde, die kaum geeignet war - ohne ärztliche Versorgung, ohne ärztliches Personal. Er wurde viel zu früh aus dem Krankenhaus in die Obhut seiner Psychologin und seines Leibarztes entlassen - die beide stehen inzwischen im Fokus der Polizei. Sie sind verdächtig, Diego Maradona absichtlich zu früh aus dem Krankenhaus geholt, ihn in eine nicht geeignete Unterbringung gebracht und sich nicht um ihn gekümmert zu haben. Maradonas Manager hatte sich alle Rechte an der Marke „Diego Maradona“ sichern lassen, die nach dem Tod von Diego komplett auf ihn übergehen. Das komplette Geld aus dem Verkauf von Fanartikeln steht ihm jetzt zu. Es sieht also so aus, als ob das alles geplant war: Diego hatte sich vor seinem Tod in der Öffentlichkeit seltsam verhalten, sich von Freunden und seiner Familie distanziert. So kannte man ihn nicht. Er wurde absichtlich manipuliert und von ihnen ferngehalten, heißt es von engen Freunden und seiner Familie. Es tauchten auch seltsame Chatprotokolle zwischen dem Leibarzt und der Psychologin auf, die sehr viele Fragen offenlassen, ob sie Maradona vielleicht absichtlich haben sterben lassen. Gegen beide wird jetzt ermittelt, da es nicht sein kann, dass jemand wie Maradona, der sehr viel Geld besaß und eine Legende war, so allein gelassen wurde, und kaum jemand versucht hatte, zu verhindern, dass ein Mensch nach einer schweren Kopfoperation in so eine Lage kommt. So etwas kann nicht aus Zufall passiert sein. Es sind viel zu viele Komplikationen passiert, Maradonas eigene Familie wusste nicht, wie es ihm geht und konnte auch keinen Kontakt mit ihm aufnehmen, so dass er keinen bei sich hatte, als er gestorben ist. Er war komplett unter der Kontrolle seines Leibarztes und seiner Psychologin. Sie haben meiner Meinung nach alles geplant, da es nicht sein kann, dass so etwas einem so bekannten Menschen in der heutigen Zeit passiert – denn man weißt ja, dass Stars oder Leute, die Geld haben, eigentlich immer besonders gut behandelt werden. Ich hoffe, es wird alles aufgeklärt. Ruhe in Frieden, Diego Maradona.
 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Diego Maradona/Street-Art in Neapel © fotografiert von Tania Kibermanis

top