Der Hamburger Jugendserver

Banksy - Kunst gegen Terror und Gewalt

ein Beitrag von Bojack

 

Banksy: Kunst gegen Terror und Gewalt

von Bojack (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Gewalt und Terror wirken sich schädigend auf die Gesellschaft aus. In Ländern, in denen Gewalt und Terror Teil der Herrschaftsform sind, ist die Quelle der Macht die Gewalt. Mithilfe dessen werden Menschen eingeschüchtert und unterdrückt. Die Menschenrechte werden missachtet. Terror wird hierbei als Mittel zum Zweck verwendet. Die Ausübung von Terror wird verwendet, um politische Ziele zu erreichen. Durch die Verbreitung von Angst und Schrecken in der Bevölkerung, durch angedrohte oder ausgeübte Gewalt werden die Bürger gefügig gemacht.

In Ländern, in denen das politische System nicht funktioniert, in denen Terror und Gewalt Teil des Alltags sind, leiden diskriminierte Minderheiten oder unterdrückte Teile der Bevölkerung darunter. Oftmals versuchen diese, die herrschende Gewalt durch Gegengewalt zu brechen. Terroristische Organisationen stellen sich auch gegen die herrschenden Obrigkeiten und versuchen, durch terroristische Handlungen einen Zustand des Schreckens hervorzurufen. Durch diese Zustände flüchten die betroffenen Menschen oder Kriegsopfer in Länder mit besseren Perspektiven.

Dieses sozialkritische Thema greifen Künstler auf, um die Menschen auf diese Zustände, die auf unserer Welt herrschen, aufmerksam zu machen. Der weltberühmte Künstler Banksy, einer der bekanntesten Künstler der jetzigen Zeit, drückt mit seinen künstlerischen Werken (Bilder, Graffitis) seine Position und Auffassung gegen Gewalt und Terror und die daraus resultierenden Ungerechtigkeiten aus. Banksy greift vor allem politische Themen auf, um seine Sichtweise zu unterstreichen. Banksys wahre Identität (sein Name und sein Aussehen) ist uns nicht bekannt. Banksy setzt sich für wohltätige Zwecke ein, so unterstützte er beispielsweise die Umweltorganisation Greenpeace. Seine Kunstwerke und die Ausstellungen seiner Bilder sind superpopulär, so wurde sein Schablonen-Graffito Mädchen mit Ballon 2017 in einer Umfrage von Samsung TV zum Lieblingsbild der Briten gewählt. Dieses Bild hat weltweite Bekanntheit erlangt - es wurde inzwischen aus der Hauswand herausgetrennt und für 560 000 Euro versteigert. Banksys Ausstellungen haben Besucherzahlen im sechsstelligen Bereich. Seine Graffitis im öffentlichen Raum werden oft mithilfe einer Plexiglasscheibe vor Kunsträubern geschützt. Seine Kunstwerke sind sehr aussagekräftig. Diese sind an frei zugänglichen Orten zu finden und weltweit verbreitet. Seine Werke dienen als Inspiration
für das Publikum: Sie machen die Betrachter auf die in unserer Welt herrschenden politischen Probleme aufmerksam und sollen die Menschen anregen, sich darüber zu informieren und über die dargestellte Problematik nachzudenken.

Beispielsweise greift Banksy die Probleme aus dem Nahostkonflikt auf und die Zerstörung, die in Kriegsgebieten entsteht, wie beispielsweise im Gaza-Streifen. Außerdem setzt er sich mit seinen Werken für Flüchtlinge ein, indem er den Umgang mit ihnen und die Flüchtlingspolitik im Allgemeinen kritisiert. Banksys Arbeiten greifen auch die Thematik der Kinderarbeit auf und regen dazu an, sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Ein Banksy-Graffito zeigt einen Jungen, der an der Nähmaschine mehrere Union Jacks zu einer Fahnen-Kette zusammennäht. Das Graffito verdeutlicht die Umstände der Ungerechtigkeit in der Welt, in der Kinder für die Konsumsucht der Menschen in den Industrieländern ausgenutzt werden. Die Entwicklungsländer, die für die Massenproduktion der Firmen der Industrieländer zuständig sind, nutzen die Kinderarbeit, um günstige Arbeitskräfte zu haben und das für ihre Zwecke auszunutzen - und die Welt schaut weg. Banksy möchte mit seinen Graffiti diese Ungerechtigkeiten in der Welt populär machen und das Thema in den Fokus rücken.

 


Bildnachweis: Graffiti von Banksy (Junge mit Hammer) © jennielowe auf Pixabay | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top