Der Hamburger Jugendserver

#8 GEMEINSAM. LAUT. ÖFFENTLICH.

Ein kreativer Workshop zum Grundrecht der Versammlungsfreiheit.

 

Du findest etwas schreiend ungerecht und falsch? Und das stört dich so sehr, dass du dafür auf die Straße gehst und für diesen Anlass selbst zur "Störung" wirst? Das deutsche Grundgesetz gewährt dir das Recht, deine Meinung gemeinsam mit anderen frei und öffentlich zu äußern, solange du dies friedlich und ohne Waffen tust. Was denkst du darüber? Hast du schon einmal demonstriert? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

 

 

Auch wenn das Grundgesetz es anders formuliert, ist es nicht-deutschen Staatsbürger*innen ebenfalls erlaubt, sich zu versammeln und zu demonstrieren. Außerdem müssen bestimmte Versammlungen durchaus angemeldet werden. Warum ist das so? Was genau wird eigentlich unter einer Versammlung verstanden? Und wie meldet man eine Demonstration an?

An vier Vor- oder Nachmittagen wollen wir uns mit den verschiedenen Aspekten dieses Grundrechts auf spielerische und kreative Weise beschäftigen. Dazu malen wir Bilder auf Leinwände und bauen Figuren aus Draht und Papier. Diese präsentieren wir abschließend entweder in einer Werkschau oder an öffentlichen Plätzen.

Der Workshop ist für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationserfahrungen geeignet.

Kosten: Die Kursleitung wird kostenfrei vom JIZ gestellt. Die Materialkosten müssen von der Einrichtung erbracht werden. 

Weitere Infos und Termin-Anfragen bei sabina.angerer@jiz.de

 

Downloads
top