Über das Böse

von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Werden Menschen böse geboren? Oder was verleitet sie dazu, böse zu werden oder Böses zu tun? Was geht in ihnen vor? Und warum interessieren sich so viele Menschen dafür und befassen sich damit, was eigentlich das Böse ist und wie es dazu kommt?

Ich glaube, jeder Mensch ist unterschiedlich und ein eigener Charakter. Meiner Meinung nach sind viele Menschen von ihrer Kindheit sehr geprägt: Gewalt, keine Aufmerksamkeit, das macht viel aus. Viele haben keine Scheu, Gewalt bei anderen einzusetzen, oder wollen ihren Frust und Druck rauslassen. Viele Gewaltverbrecher sind auch gerade gegenüber Frauen sehr böse und gewalttätig. Aber es gibt natürlich mehr als genug Menschen mit einer schlechten Kindheit, die nicht kriminell werden und ihr Leben lang unauffällig bleiben.

Ich glaube, in jedem von uns gibt es böse Veranlagungen, die mit bestimmten schlechten Erlebnissen und Erfahrungen erweckt werden können. Dass jemand böse geboren wird, glaube ich nicht, denn es ist von der Kindheit abhängig - wenn man sein Kind mit Gewalt erzieht, wird es dadurch geprägt, und es fängt schon in jungen Jahren an, andere Kinder in der Schule zu schlagen und zu unterdrücken und damit nach Aufmerksamkeit zu suchen. Auch Menschen, die als Kind selbst gemobbt oder psychisch unterdrückt wurden, können irgendwann ihren aufgestauten Frust an anderen auslassen und ihnen genauso schaden wollen, wie ihnen selbst geschadet wurde. Bei vielen Mördern zeigt sich bei Berichten über ihre Kindheit, dass sie eine sehr schlechte Erziehung hatten, oft vernachlässigt oder missbraucht wurden - und dass das großen Einfluss auf ihren Charakter hatte. Trotz allem hat man es letztendlich aber immer selbst in der Hand, ob man sich dafür entscheidet, gewalttätig zu werden oder nicht.

Warum es viele Leute interessiert, warum Menschen böse sind und wie sie es werden? Man fragt sich eben, was einen Menschen zu einem Gewaltverbrechen verleitet und was davor und währenddessen in ihm vorgeht. Man will es nachvollziehen können, sich für einen Moment in deren Lage hineinversetzen und herausfinden, ob diese Menschen noch selbst merken, dass das, was sie machen, falsch ist.

Manchmal kann man einen Gewaltverbrecher auch gar nicht auf den ersten Blick erkennen. Zum Beispiel sind Psychopathen Menschen mit vielen verschiedenen Gesichtern - sie können zugleich sehr intelligent und der netteste Mensch der Welt sein, und von einer Sekunde zur anderen können sie einen Menschen ohne Schuldgefühle umbringen. Einige haben sogar eine eigene Familie und Kinder, und trotzdem können sie einem fremden Kind schaden, ohne zur Besinnung zu kommen. Das Böse kann von einem Moment auf den anderen entfacht werden und deshalb gibt es keine feste Regel, warum ein Mensch böse wird. Auch der ruhigste, netteste Mensch kann plötzlich böse handeln (oder so, wie er es ansonsten niemals tun würde und von sich selbst auch gar nicht gedacht hätte, dass er dazu fähig wäre), wenn er in eine bestimmte Situation gerät und in einem schlechten Moment die Kontrolle verliert.

Deshalb beschäftigen sich so viele Menschen mit diesem Thema, weil es so vielfältig ist und es auf dieser Welt immer Böses geben wird. Auch die Fakten und die jeweilige Ermittlungsarbeit sind interessant. Und man will ja letztendlich auch, dass die Bösen gefasst werden.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: farbige Maske aus Pappmaché mit rausgestreckter Zunge © Raja CAZA Mor G.B., Maske aus Zeitungspapier mit Zigarette @ Karanca > entstanden im Kunstprojekt STABIL der JVA Hahnöfersand in Kooperation mit dem JIZ Hamburg

top