Wie formuliere ich ein Bedürfnis?

Wenn man sich etwas wünscht und in die Tat umsetzen möchte. Von Rahjan

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Grundbedürfnisse – auf die kann man nicht verzichten, zum Beispiel essen, trinken oder schlafen. Aber natürlich gibt es auch noch mehr Bedürfnisse, zum Beispiel materielle: ein Luxusauto, Designerkleidung, Schmuck oder teures Essen. Und dann gibt es noch persönliche Bedürfnisse: Eine Partnerin, Sex, Familie, Zuneigung, Freunde. Wenn man das alles nicht hat, wird man traurig und versucht alles Nötige, um es zu bekommen. Es ist sehr wichtig, mit seinem Partner oder Partnerin über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen. Zum Beispiel, wie man sein Essen mag oder ob man dazu etwas Kaltes trinken möchte. Schließlich will man ja ehrlich zu seinem Partner sein. Sonst klappt die Beziehung nicht. Zum Beispiel wenn der Partner gerne Fußball guckt und der andere nicht, dann kann es zu Schwierigkeiten kommen – aber man kann ja mitgucken, um zu zeigen, dass man sich Mühe gibt, damit der Partner glücklich wird. Aber manche Bedürfnisse kann man eben auch nicht erfüllen, weil man zum Beispiel beim Sex manche Dinge nicht gerne macht. Oder weil es zu viel Überwindung kostet. Aber es ist immer richtig, wenn man sagt, was man sich wünscht.
 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Paar auf Holzbrücke © Toa Heftiba on Unsplash.com

top