Dezember

Ein Kommentar von Sergio

 

Weihnachten im Knast

Ein Kommentar von Sergio (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand).
 

Im Winter ist es kalt, nass, und es wird schnell dunkel. Im Winter ist es oft sooo kalt, dass man am liebsten zuhause bei den Liebsten bleiben möchte. Und im Winter wird es schon sehr früh sehr dunkel. Um 17 Uhr ist es sooo dunkel, dass es sich so anfühlt, als wäre es schon kurz vor Mitternacht.

Leider ist es so, dass, wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, es dann schon wieder später dunkel wird als vorher. Eigentlich kann man die Kälte, die Dunkelheit, den Schnee und alles Drum und Dran als Vorteil sehen. Weil das alles so zum Weihnachtsfeeling passt. Ich meine, wenn ich mal überlege - Weihnachten mitten im Sommer passt mal so gar nicht. Stell dir mal Weihnachten im Sommer vor! Wie wäre es wohl? Wie würde der Weihnachtsmann aussehen? Würde er Badelatschen anhaben, und würde es überhaupt einen Weihnachtsbaum geben? Hmm? Also, ich kann mir das ned vorstellen. Ich finde, dass zu Weihnachten die Kälte und die Dunkelheit perfekt passen. Das System auf dieser Welt mit den Jahreszeiten und so - das passt echt gut zusammen.

 


Bildnachweis: Weihnachten im Winter © Roberto Nickson on Unsplash | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top