Bezirksamt Hamburg-Mitte, BAföG für Schüler:innen

Caffamacherreihe 1 - 3
20355 Hamburg
Tel. abhängig vom Nachnamen
bafoeg@hamburg-mitte.hamburg.de

Kurzdarstellung

BAföG für Schüler:innen in Hamburg:

Vollförderung für Schüler:innen, das heißt, der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden. Das gilt ab Klasse 10 für den Besuch einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule (wie Real- und Gesamtschule, Gymnasium), einer Berufsfachschule. Eine Voraussetzung ist, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Du kannst aber verheiratet sein und/oder mit Kindern zusammen leben, Hauptsache, du führst deinen eigenen Haushalt. Auch der Besuch einer Berufsfach-, Fach- oder Fachoberschulklasse ebenso wie der von Abendschulen und Kollegs kann mit BAföG gefördert werden.

Den Antrag kannst du online stellen: www.bafoeg-digital.de

In Hamburg ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte für das Schüler:innen-BAfög zuständig. Dort kannst du dich auch telefonisch oder persönlich beraten lassen.
Die richtigen Ansprechpartner:innen sowie die Öffnungszeiten erfährst du über den Behördenfinder der Stadt Hamburg unter folgendem Link: www.hamburg.de/behoerdenfinder
(Scrolle dort hinunter bis zum Feld "Ermittlung der zuständigen Einrichtung". Gib deinen Nachnamen ein und klicke auf "Weiter".)

Weitere Infos: www.bafög.de

top