Der harte Nikotinentzug

von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Ich bin 22 Jahre alt und habe vier Jahre lang geraucht. Eines Tages dachte ich: Warum mache ich das? Was habe ich davon? Es bringt mir nichts, es schadet nur meinem Körper. Und ich habe gesehen, wie zerfallen andere Ältere aussehen, die jahrelang geraucht haben.

Seitdem ich nicht mehr rauche, fühle ich mich besser und sauberer. Es ist zwar richtig schwer, und ich habe zwischendrin schlechte Laune und bin gereizt, aber ich versuche, mich abzulenken, so gut es geht – Gespräche suchen, über Themen reden, mehr Sport machen.

Allerdings fühlt es sich gerade an, als würde man einen kalten Heroinentzug machen. Ich werde das aber auf jeden Fall durchziehen.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Schere und zerschnittene Zigarette © Goffkein/AdobeStock

top