Der Kriegsverbrecher Putin

Gedanken von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)


Meiner Meinung nach ist Putins Handeln größenwahnsinnig und ein Versagen der internationalen Politik, denn der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland existiert ja schon seit längerem. Man hätte viele Sachen schon vorher klären können, aber die Ukraine anzugreifen, ist einfach nicht menschlich. In der heutigen Zeit weiß man, dass die Zivilbevölkerung am meisten darunter leidet – Familien und kleine Kinder, unschuldige Menschen. Nicht Russland führt den Krieg, sondern Putin allein, er verarscht seine eigene Bevölkerung, macht Propaganda und erzählt Lügen. Er will die Ukraine für sich erobern, weil er denkt, sie muss zu Russland gehören, und er hätte ein Recht dazu. Putin will die alte Sowjetunion wieder zurückhaben und behauptet, die Ukraine sei eine Marionette des Westens, die aber ihr Existenzrecht allein Russland zu verdanken habe. Dass sich die Ukraine von ihm und von Russland abgewendet hat, sieht Putin als Hochverrat, und damit begründet er seine Kriegstaten.

Dadurch, dass die Staaten, die an Russland grenzen, mit dem Westen mehr sympathisieren und zum größten Teil der NATO beigetreten sind, fühlt sich Putin in seinem Hoheitsgebiet und seiner Souveränität bedroht.

Wie kann man diesen Konflikt klären? Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach, dass sich der engste Kreis im Kreml gegen Putin stellt, putscht oder ihn anderweitig in Zaum hält. Und ihm klar macht, dass er diesen Krieg alleine führt, dass sie da nicht mehr mitmachen, da Putins Handlungen Auswirkungen auf alle haben – auf die Oligarchen genauso wie auf die Regierung und die Bevölkerung. Putin ist ein Kriegsverbrecher, und keiner hat Bock, weiter unter ihm zu leiden. Er sollte kein Geld mehr bekommen und auch keine Einreise in die EU-Staaten. Mit Putin haben alle nur Nachteile.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top