Worauf würde ich aus Liebe verzichten?

von Arnold der Hardtrollt, Bojack, Double-G, Ousman und Temsa7

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 


Ich würde auf das Zigarettenrauchen verzichten. Und das Drogennehmen. Für meine Gesundheit und auch die meiner Familie. Wenn ich Drogen nehme, komme ich im Leben nicht weiter, alles läuft wie im Schneckentempo ab. Mit dem Rauchen würde ich gerne aufhören, weil ich nur noch eine Niere habe und die sehr wichtig für mich und meinen Körper ist. Sobald sie kaputtgeht, verbringe ich mein Leben nur noch im Krankenhaus an der Dialysemaschine und müsste auf eine Spenderniere warten und könnte dann auch nicht mehr arbeiten.

(Temsa7)
 


Ich würde für meine Familie auf Straftaten verzichten, um meine Familie nicht mehr alleine zu lassen und um mir und ihnen keinen Kummer zu bereiten.

(Ousman)
 


Ich würde aus Liebe zu meiner Familie auf meinen alten Lebensalltag verzichten. Und sie durch meine positive Entwicklung glücklich machen. Und um meiner Familie durch einen geregelten Tagesablauf mit Perspektiven keine Sorgen mehr zu bereiten.

(Bojack)
 


Aus Liebe zu mir selbst und zu meiner Familie verzichte ich auf ein kriminelles Leben, um für sie da zu sein und um ihnen mit meinem Lebensstil keinen Kummer mehr zu bereiten. Stattdessen gehe ich einen guten Weg mit Zukunftsperspektiven für mich. Und ohne Risiko, wieder zurück in den Knast zu kommen, indem ich durch meine Ausbildung zwar einen schwereren Weg gehen werde und mein Leben komplett umkrempeln muss, doch wenn ich die anfänglich schwierige Phase überstanden habe, wird danach alles besser, als es bisher war – und das ist das Ziel.

(Arnold der Hardtrollt)
 


Aus Liebe zu meiner Familie verzichte ich auf Drogen und Kriminalität. Drogen verändern einen psychisch und auch körperlich. Man ist auf Drogen hemmungslos und anders als sonst und macht meistens Dinge, die man nüchtern nicht machen würde. Deshalb: Clean bleiben. Keine Kriminalität mehr, keine Straftaten begehen, um für meine Familie da zu sein und sie nicht traurig zu machen. Deshalb auch keine Drogen mehr, damit ich mir im Klaren über mich selbst bin und nicht unüberlegt etwas mache. Deshalb würde ich mich von Drogen fernhalten.

(Double-G)

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: herzförmige Kartoffel in Händen © ChristArt/AdobeStock

top