Happy International Kissing Day

Weltkusstag am 6. Juli 2021

 

Heute ist Weltkusstag. „Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Verbundenheit, Freundschaft und Achtung…“ (Quelle: Wikipedia) 

Ein „echter Kuss“ geht nur zu zweit.

Küssen kann man nicht allein.


Küssen kann man auf ganz unterschiedliche Arten.

Vom Gutenmorgenkuss, über den Begrüßungskuss, den Stirnkuss, den Luftkuss, den Filmkuss, den zärtlichen Liebeskuss, den ersten Kuss u.a. …bis zum Gutenachtkuss oder Abschiedskuss.

Also Lippen spitzen und los geht´s! Heute wird geküsst, gebussit oder wie immer ihr das in eurer Sprache nennt.

Halt, Stopp! In Corona Zeiten und Social Distancing sollte man das mit dem Küssen nicht ganz so unüberlegt angehen - feste Partner/innen mal ausgenommen.

Vielleicht gibt es andere Wege deinen liebsten Menschen um dich herum  - auch ohne einen „echten Bussi“ zu zeigen, wie gern man sie hat. Sei kreativ. Ob mit oder ohne Lippenstift. Dir fällt bestimmt was Schönes ein.  

 

Was macht den Kuss eigentlich so liebenswert, aufregend und begehrt?

Küssen ist gesund für den menschlichen Körper, da sind sich die Forscher einig. Küssen stärkt soziale Bindungen. Und das Wichtigste: Küssen setzt Glückshormone frei. Und mal ehrlich – von diesem Glückshormon können wir wohl gerade jetzt alle etwas gebrauchen.

Aber Vorsicht – Corona Falle. Küssen verboten. Von diesem Glückshormon sollte man in der jetzigen Zeit nicht uneingeschränkt und unüberlegt Gebrauch machen. Denn dann ist küssen nicht mehr gesund.


Der erste Kuss- ein aufregendes Erlebnis mit unterschiedlichen Emotionen

Wie ist das eigentlich mit dem ersten Kuss? 

Der erste Kuss ist etwas, woran wir uns unser ganzes Leben erinnern werden. Wenn du jemanden das erste Mal küsst, bleibt das nicht oft für immer in deinem Gedächtnis gespeichert. Mit guten oder weniger guten Erinnerungen. Manch einer blickt auf den Kuss mit schönen Erinnerungen, für den anderen war es eine peinliche Situation und einige Menschen möchten den ersten Kuss gern aus ihrem Gedächtnis verbannen. Tatsache ist, dass der erste Kuss mit Emotionen verbunden ist. Und Küssen ist besonders schön, wenn man die Person auch wirklich mag.


Wie eine geheime Botschaft

Wenn wir uns küssen, geben wir mehr von uns preis als wir oft glauben.

Bei einem Kuss werden eine Art geheime Botschaften ausgetauscht. Ein Kuss verrät uns manchmal schon so einiges über den Menschen, den wir küssen, in dem wir seine Art des Kusses interpretieren.  Ist der Partner, den wir küssen eher sinnlich, rabiat, zurückhaltend oder eher begierig?

Beim Küssen kommen wir uns besonders nah. Nicht nur über die Lippen, sondern auch über die Nasen. Beim Küssen erfahren wir sehr viel über unser Gegenüber, unseren Partner, unsere erste Liebe. Jeder Mensch hat ein individuelles Geruchsprofil. Beim Küssen kommen sich die Nasen zweier Menschen sehr nah. Beim Küssen nehmen wir also auch den Körpergeruch des anderen sehr intensiv wahr und diese Wahrnehmung ist nicht von geringer Bedeutung, gerade wenn es um die „Auswahl“ eines festen Partners/einer festen Partnerin geht. Die große Liebe halt. Denn man muss sich schon gut riechen können.


No Kisses , Please! Küssen verboten in der Öffentlichkeit.

Ein Kuss auf der Straße, sich küssen auf einer Wiese,  ein romantischer Kuss an der Elbe beim Sonnenuntergang oder zum Abschied am Bahnhof.

Was hier zu Lande selbstverständlich ist, ist in einigen Ländern nicht erlaubt oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.  Im schlimmsten Falle kann dich in einigen Ländern sogar ein Kuss ins Gefängnis bringen.

Wer in andere Länder reist, sollte sich auf jeden Fall den Gesetzen und Kulturen des bereisten Landes anpassen und diese akzeptieren. Denn es ist nicht irgendwo besser oder schlechter geregelt. Es sind einfach andere Kulturen. Und das macht das Reisen ja auch gerade so aufregend. Und in Zeiten von Corona ist nicht nur das Reisen, sondern auch das Thema  „Küssen“  für alle „einfach anders“.

Küssen auf Reisen und andere verbotene Früchte in 20 Ländern

 

 

Beitrag von Caro aus dem JIZ Hamburg 


Bildnachweise: Kuss Paar © free Photos auf Pixabay; Mutter-Tochter-Kuss © 5540867 auf Pixabay; lips-rot © stux auf Pixabay; Geschwister-Kuss-Umarmung © Bessi auf Pixabay; Paar-küssen-liegend © Omar Medina Films auf Pixabay; pit-bull-Küsse © Beverly Lussier auf Pixabay

Alle anderen Fotos © JIZ Hamburg

top