Wohin ich mal gerne reisen würde

von Zizou Abu D.

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Da ich bereits früher schon einmal einen Artikel geschrieben habe, in dem es darum ging, wohin ich schon gereist bin bzw. wo ich schon Urlaub gemacht habe (Algerien und Frankreich - kann ich nur weiterempfehlen!), erzähle ich heute darüber, wo ich gern mal hin möchte, wenn es wieder so weit ist.

In Europa war ich - wie bereits berichtet: in Frankreich. Dazu habe ich außerdem ab und zu kurz in Belgien Halt gemacht, auf der Durchreise nach Frankreich und zurück nach Deutschland. Einmal bin ich auch mit meiner Familie mit dem Auto nach Algerien gefahren, und dabei erinnere ich mich noch an die Fahrt durch Italien und die typisch italienischen Häuser sowie das schlimme Hotel in Marseille, das wohl dem Bekannten eines Bekannten eines Bekannten meines Vaters gehörte und das nachts auf einmal voller Kakerlaken war, die um das Bett herumkrabbelten. Nun ja, von Marseille aus fuhren wir dann mit der Fähre weiter, übers Meer nach Algier.

Diese beiden Länder könnte ich bei Gelegenheit vielleicht noch genauer betrachten. In Europa interessieren mich noch besonders der ehemalige Ostblock und Spanien - und dort insbesondere Andalusien, aufgrund der interessanten Geschichte und Kultur, welche wesentlich vom Christentum, Islam und Judentum sowie maurischer, römischer, arabischer und Berber-Kultur geprägt ist - sowie Portugal und seine wunderschöne Atlantikküste.

In Nordwestafrika reicht mir, denke ich, ein Land, da alle eine ähnliche Kultur haben (obwohl sie natürlich alle einzigartig sind!). Interessanter wird es schon im Nahen Osten wie in Jerusalem und in den Gebieten und Ländern drumherum, wie Syrien und Irak - denn das sind zwar auch größtenteils arabische Länder, aber doch so ganz anders als die in Nordwestafrika. Nicht nur wegen der geographischen Lage, sondern vielmehr von den ethnischen Einflüssen und der Geschichte her; diese Länder haben große Bedeutung, denn ihre Historie ist sogar zu einem großen Teil in der Tora, dem Evangelium und dem Koran erzählt, und viele besondere und bis heute prägende Ereignisse sind dort in der Vergangenheit geschehen. Ein Muss ist für mich auf jeden Fall die Arabische Halbinsel und ihre Wallfahrtsorte Mekka und Medina. Großes Interesse hätte ich auch am Jemen, denn von dort stammen die Vorfahren des algerischen Teils meiner Familie, und dort liegt der Ursprung des arabischen Volkes. Es wäre für mich interessant, mehr darüber zu erfahren.

Dann kommt jetzt ein weiter Sprung in die Ferne: Japan! Aber ja, ich finde dieses Land und seine einzigartige Kultur Hammer! Und die japanische Kultur ist auch die Einzige, die ich kenne, die zwar traditionell ist, die ich aber nicht als archaisch wahrnehme. Eigenschaften, mit denen man sie gut beschreiben kann, sind unter anderem Gastfreundschaft und Weltoffenheit. Auch kommen viele coole Dinge von dort wie z.B. Animes, Spielekonsolen und Spiele. Dazu, finde ich, hat Japan die gute Mitte zwischen Tradition und Moderne sowie für sich zu sein als auch globalisiert.

Süd- und Mittelamerika wie z.B. Brasilien und Honduras, sind auch Länder, an die ich oft denke, denn es ist sehr schön dort, vor allem die Natur ist toll und atemberaubend; dort sieht man die Schönheit unserer Erde in ihrer gewaltigsten und ergreifendsten Form! Das Lebensgefühl dort ist auch klasse, und die Menschen wissen, wie man feiern als auch entspannen kann. Auch wenn Armut und Kriminalität dort leider sehr stark verbreitet sind und es diese Menschen wirklich schwer oder gar keine Wahl haben - im Gegensatz zu den meisten kriminellen Leuten hier.

Zuletzt komme ich noch nach Ozeanien, wo unsere kleine Gedankenreise für heute zu Ende geht; Ozeanien verbinde ich mit vielen großen und kleinen Inseln und mit weiten türkis- sowie tiefblauen Meeren drumherum, soweit das Auge reicht - und eine sehr ruhige Atmosphäre! Besonders interessiert mich dort auch die Bevölkerung, welche in großen Teilen sehr abgeschieden von der Weltöffentlichkeit lebt. Ein potenzielles Reiseziel wäre für mich beispielsweise Samoa.

So, das waren nun meine Wunsch-Reiseziele (auch wenn ich bezweifle, dass ich jemals die Kapazitäten für all das haben werde), und vielleicht ist jemand von euch jetzt auf den Geschmack für etwas davon gekommen - und wenn ja: Viel Spaß und gute Reise!
 


Bildnachweis: Koffer, Globus, Reisepass © Maksym Yemelyanov/AdobeStock | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top