Hamburg wählt!

Der Wahl-O-Mat wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg mit einer regionalen Jugendredaktion entwickelt.

 

Am 23. Februar wird in Hamburg gewählt.

Eine Redaktion von 20 politisch interessierten jungen Leuten im Alter zwischen 16 und 26 Jahren hat gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten rund 80 Thesen zu sechs Politikfeldern entwickelt, die den Parteien zur Beantwortung vorgelegt wurden. Davon haben es 38 Thesen zu aktuellen Wahl-Themen in das Online-Tool „Wahl-O-Mat“ geschafft. Spielt ihr diese Thesen durch, könnt ihr im Anschluss sehen, welche der zur Wahl stehenden Parteien eurer eigenen politischen Position am nächsten stehen.

Los geht's: www.wahl-o-mat.de/hamburg2020/

 

Viele nützliche Informationen zur Bürgerschaftswahl stecken hinter diesem Banner.

 

Und gerade wenn du zum ersten Mal wählst, sind ein paar Informationen vorweg sehr nützlich. Im unten stehenden PDF findest du alle nötigen Informationen für Erstwählerinnen und Erstwähler.

Downloads
top