Der Hamburger Jugendserver

Warum Fracking keine gute Idee ist

von Attacke

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Fracking ist eine Methode, um an Erdöl ranzukommen. Es ist zu beachten, dass man der Umwelt mit Fracking schadet! Beim Verbrennen von Erdgas treten Schadstoffe aus, und mit dem Gas, das dabei jeden Tag verbrannt wird, könnte man im Irak drei Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Weil Öl mehr Profit verspricht, verzichten die meisten Konzerne darauf, einen Weg zu finden, Erdgas für die Herstellung von Elektrizität zu speichern. Um Öl aus der Erde zu pumpen, muss ein enormer Druck aufgebaut werden. Um Erdgas für die Elektrizität zu verwenden, muss der Druck für das Öl zurückgestellt werden – was bedeutet, dass man weniger Öl abpumpt und weniger Öl heißt weniger Profit. Es ist für die Konzerne günstiger, das Gas zu verbrennen, und rechtlich scheint das auch ok zu sein. Aber ich finde es moralisch nicht ok. Im Irak herrscht Strommangel, obwohl man dem mit dem ganzen Gas, das verbrannt wird, entgegenwirken könnte. Shell ist ein Partner einer der großen Ölraffinerien, aber weil die britische Firma eben nur ein Partner ist, ist Shell laut Vertrag nicht dazu verpflichtet, auf die Emissionen acht zu geben. Somit sind die immer fein raus – was ich für so ein großes Unternehmen nicht ok finde.

 


enlightenedMehr über das Schreibprojekt HAFTNOTIZEN, die Schreibtrainerin Tania Kibermanis sowie die Bedingungen, unter denen die Texte entstehen, erfährst du auf der Startseite der Haftnotizen.


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: rote Hand, grüne Flecken (gemaltes Bild) © Karanca / entstanden im Kunstprojekt STABIL der JVA Hahnöfersand in Koop. mit dem JIZ Hamburg

top