Der Hamburger Jugendserver

Freiheit ist Neustart

von Liebe Manoo

(Photovoice-Projekt der JVA Hahnöfersand)


 

Ein Stift bedeutet Freiheit für mich.

Das heißt, ohne Stift ist es schwierig für mich, gut zu lernen. Ich fühle mich glücklich, dass ich jetzt gelernt habe, dass ich anders leben muss. Ich habe gelernt, dass Freiheit definitiv besser ist als Unfreiheit. Manchmal bin ich traurig, dass ich im Knast bin. Manchmal denke ich, dass der Knast positiv für mich ist. Weil ich nette Menschen kennengelernt habe. Meine Freunde sind meine Lehrer und mein Stift. Ich bin sehr dankbar.

Ich habe dieses Bild gemacht, weil es für mich Bildung bedeutet. Mit dem Stift kann ich schreiben, was ich denke, und welche Ideen ich habe. Ich war vorher ein anderer Mensch, und heute bin ich besonders.

Das Leben ist mit der Freiheit schön. Ich will in die Freiheit gehen. Diese Richtung ist die Richtige. Freiheit bedeutet für mich einen Neustart. Dieser Neustart wird mich sehr glücklich machen.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Text und Bild: Liebe Manoo

top