Der Hamburger Jugendserver

Europäischer Datenschutztag

Was Datenschutz für dich bedeutet und was DU tun kannst - Tipps und Beratung

 

Der 28. Januar ist der Tag des Europäischen Datenschutzes.

„Der Datenschutztag soll das Bewusstsein der Menschen in Europa dafür schärfen, welche ihrer personenbezogenen Daten durch wen bei welcher Gelegenheit und zu welchem Zweck erhoben und verarbeitet werden. Und er soll sie dafür sensibilisieren, welche Rechte sie in Bezug auf die Verarbeitung dieser Daten haben.“ (bundesregierung.de)

 

Heute wird Datenschutz immer wichtiger. Wir produzieren fortlaufend Informationen über uns und andere, zum Beispiel durch unsere Kommunikation im Social Web, das Teilen und Liken von Bildern und Inhalten. Wir sammeln immer mehr Daten über unsere Fitness, unseren Konsum, unseren Aufenthaltsort. Geräte, Apps und Cloud wissen wo wir sind und wahrscheinlich auch warum.

 

Weitere Videos dieser Art und zum Thema findest du auf deinedatendeinerechte.de

 

Gesetzte und Verordnungen schützen unsere Daten. Das heißt aber nicht, dass es keinen Missbrauch gibt. Es liegt in unserem Interesse, öfter darüber nachzudenken, was wir von uns weitergeben. Wissen wir überhaupt an wen? Braucht es das App-Tracking? Warum Cookies akzeptieren?

 

Mehr zum Datenschutz, was das für dich bedeutet und vor allem was DU tun kannst findest du unter diesen Links:
Klicksafe hat hier viele Tipps zum Datenschutz gelistet www.klicksafe.de/themen/.../datenschutz-tipps-der-datenschuetzer/
juuuport berät dich zum Thema und bei Problemen www.juuuport.de/beratung
auch auf handysektor gibt es Informatives https://www.handysektor.de/datenschutz-und-recht

 

5 Tipps für Datenschutz und gegen Datenklau in diesem Video

top