Der Hamburger Jugendserver

Was ist für mich Heimat?

von Temsa7

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)


Heimat ist für mich Marokko. In meiner Heimatstadt am Strand sitzen, in einem der vielen kleinen Kioske, die vollgestapelt sind mit allen möglichen Dingen, einen Drink holen. Gutes Essen gemeinsam mit der Familie. Später will ich mal in Marokko leben, aber erst, wenn ich älter bin – beim Arbeiten verdient man dort nicht so viel Geld wie hier. Meine Familie ist für mich Heimat: Eltern, Geschwister, Tanten und Cousins. Wir sitzen dann mit vielen Leuten im Haus meiner Tante, es gibt Fleisch im Tontopf, gekochte Möhren, Kartoffeln und Reis. Alle sprechen Soussi, unsere Berbersprache, dazu trinken wir frischen Minztee und essen Gebäck. Wir sitzen alle zusammen und erzählen. Und die Hauptperson ist meine Oma, die alles weiß und jede Geschichte kennt.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Tajine und Tee © Dar1930/AdobeStock

top