Der Hamburger Jugendserver

Lehrer*innen Bashing hilft nicht

International Teachers´ Day am 05. Oktober 2021

Lehrer*innen - Bashing ...

... hilft nicht weiter  - wie wäre es mit etwas mehr Respekt und ein wenig Dankbarkeit ?!

Am 5. Oktober ist Welttag der Lehrerinnen und Lehrer - auch „International Teacher´s Day“ betitelt - , den es seit 1994 alljährlich und weltweit gibt.

Dieser Tag soll die Gesellschaft - uns alle - an die wichtige und bedeutende Rolle der Lehrer*innen erinnern und uns beherzigen die Tätigkeit dieser Menschen etwas mehr zu würdigen, die einen unverzichtbaren Beitrag für eine gute Bildung leisten. 

Wir kennen sie alle. Die Vorurteile und Klischees über Lehrerinnen und Lehrer!

Lehrer*innen haben doch gefühlt immer nur Ferien, genießen ihren privilegierten Beamtenstatus und sind faul, haben nachmittags viel Freizeit – ein angenehmer Halbtagsjob, als Lehrer lässt es sich doch echt gut leben und sie haben nun wirklich nichts auszustehen.

 

Hört man da neben der Kritik etwa ein bisschen Neider?

Lehrer sind in der heutigen Zeit häufig ziemlich verschrien und werden oft belächelt wenn sie sich überlastet fühlen. Sie werden mit einer Selbstverständlichkeit beurteilt, kritisiert und sowieso wissen viele Menschen wie man es besser machen kann -  schließlich sind sie selbst ja auch mal in die Schule gegangen. Aber mal ehrlich. Kaum jemand möchte mit Ihnen tauschen.

Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler reichen von „der coolste Lehrer der Welt“, „die lustigste Lehrerin die es gibt“ bis hin zu „der oder die kann gar nichts“, „der nervt voll und ist einfach nur ungerecht“  - bis hin zu übelsten Beschimpfungen und Bashing ( gemeint ist hier heftige, herabsetzende Kritik).

"Das kann doch nicht so schwer sein  - einfach Unterricht zu machen!"

Lehrer*in sein ist doch echt kein schwerer Beruf...oder etwa doch? 


Die Lehrkräfte von heute haben viele Aufgaben, die man von außen betrachtet gar nicht sieht. Sie sind längst nicht mehr nur Wissensvermittler, sondern Ratgeber*innen, Zuhörer*innen,Vertraute bis hin zu engsten Bezugspersonen. 

Ohne Lehrer*innen kein Lernen und wir wissen alle, wie wichtig und existenziell das Lernen auf allen Ebenen für die menschliche Entwicklung ist. Wird dies eingeschränkt oder vernachlässigt, zeigen sich verheerende Folgen. Das hat uns die Corona Pandemie nur zu ja deutlich gezeigt - und waren es doch die Lehrkräfte, die viele Kinder und Jugendliche in der Zeit des Lockdowns am Vormittag aufgefangen haben und dies oft auch noch über reguläre Arbeitszeiten hinaus!

Besonders in der Corona Pandemie und während des Lockdowns hagelte es hier und da aber auch heftig Kritik. Sicherlich an vielen Stellen nicht unbegründet, ob nun auf Seiten der Lehrkräfte verschuldet oder der ganzen (Schul)politik. 

(N)EVER (S)TOP LEARNING ...das haben hoffentlich alle Beteiligten (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und die Politik) aus dieser Zeit mitgenommen. 


Die Lehrerin, der Lehrer. Für einige ein Vorbild, für einige ein Irgendjemand und für andere ein lästiger Wegbegleiter. Wir wissen alle, wie sehr uns die Geschichten mit den Lehrerinnen und Lehrern prägen.

Ausnahmen und schlechte Vorbilder gibt es in jedem Beruf und diese sollte man auch hinterfragen und im Blick behalten. 

Aber mal Hand aufs Herz. Ist man selbst eigentlich immer so perfekt, wie man es von den Lehrerinnen und Lehrern erwartet? Da kommt man schon mal ins Grübeln, wenn man ehrlich ist. Also ich als Elternteil tue es in diesem Moment.

Wir vertrauen das Liebste, was wir haben, nämlich unsere Kinder, den Lehrerinnen und Lehrern an und die meisten machen einen großartigen Job.

„Selbstverständlich, das ist ja ihr Job!“,  sagen die Einen.

„Wahnsinn, was manch Lehrkraft da geleistet hat“,  die Anderen.

Am Welttag der Lehrer*innen ist es Zeit einfach mal DANKE zu sagen! Denen, die ihren Beruf nach bestem Wissen und Gewissen ausüben.

Und ja, die Lehrer haben schon wieder Ferien!

Wir wünschen eine schöne Urlaubszeit!

 

Beitrag: Caro aus der JIZ-Redaktion

Bildnachweis: smiley_boese_rot © here and now, unfortunately, ends my journey auf Pixabay; Never stop learning © Gerd Altmann auf Pixabay; Pause_Auszeit © Manfred Steger auf Pixabay; Bildung und Co_Karten © pasja1000 auf Pixabay; Homeschooling © Marc Thele auf Pixabay; Lehrer_bag © Pexel auf Pixabay; Lehrerin_Humor © Miroslavik auf Pixabay; Smile to go © Kranich 17 auf Pixabay; Kaffee_Smile © Gerd Altmann auf Pixabay

 

 

 

 

top