Der Hamburger Jugendserver

60 Jahre Mauerbau

Am 13. August 1961 wurde die Mauer gebaut.

 

Vor 60 Jahren wurde als letzte Abriegelungsmaßnahme eine Mauer mitten durch Berlin gebaut und trennte fortan die deutsche Bevölkerung. Noch heute leben wir mit Auswirkungen dieser Trennung und arbeiten nach der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 an dem Zusammenhalt der Gesellschaft.

 

Am 13. August 1961 riegelten Sicherheitskräfte der DDR die Sektorengrenze in Berlin ab. Sie kappten Bahngleise, bauten Barrikaden mitten auf die Straßen und zogen durch ganz Berlin Stacheldrahtzäune. So wurde Berlin in zwei Hälften geteilt und der Übergang von Ost nach West für die Berliner versperrt. Mehr als 28 Jahre trennte diese Mauer Ost und West. Mindestens 140 Menschen verloren bei dem Versuch die Mauer zu überwinden ihr Leben.

 

Mehr als 28 Jahre war die Berliner Mauer das Symbol der deutschen Teilung und des kalten Krieges. Nach monatelangen friedlichen Massenprotesten reagierte die DDR Führeung mit Reiseerleichterungen.

 

Die Berliner Mauer einfach erklärt

In Berlin können Besucher auch Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung immer noch Reste der DDR-Mauer betrachten. 28 Jahre lang trennte sie Ostberlin und Westberlin. Ohne Aus- oder Einreisegenehmigung kam hier keiner raus noch rein. Wie es dazu kam, dass Deutschland getrennt wurde, mitten durch Berlin eine 3,60 Meter hohe Mauer errichtet wurde und was dazu führte, dass die Mauer schlussendlich wieder eingerissen wurde, erfahrt ihr hier in diesem Video.

Quelle: explainity® Erklärvideo

 

Hier findest Du noch interessante Links zu diesem Thema:

- Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) "60 Jahre Mauerbau" 

60 Jahre Mauerbau | bpb

Die Website Chronik dr Mauer stellt das derzeit umfanreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar.
www.chronik-der-mauer.de

 



Quellennachweise:

Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de

Bildnachweis: Berliner Mauer © LoboStudioHamburg auf pixabay

top