Der Hamburger Jugendserver

Wie lebt es sich in einer Diktatur?

Von Bojack, Ousman und Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Um euch unsere Denkweise nahezubringen, wollen wir euch erstmal erklären, wie wir uns eine Diktatur vorstellen. In einer Diktatur entscheidet der Diktator als alleiniger Herrscher über sein Land und dessen Bürger. Und seine Entscheidungen sind unanfechtbar. In einer Diktatur gibt es kein Parlament und keine demokratischen Entscheidungen. Der Diktator kann machen, was er will. Er entscheidet auch über die Justiz, beispielsweise über das Strafmaß von Verurteilten, er kann die Gesetze auch beliebig ändern. Kein Bürger hat eine freie Stimme, die Leute können somit ihre Meinung nicht frei äußern, und es gibt auch keine Pressefreiheit. Wer sich dem widersetzt, wird ohne gesetzliche Grundlage hart bestraft.

Nachdem wir euch unsere Auffassung von einer Diktatur nahegebracht haben, stellen wir uns nun vor, wie ein Leben in einer Diktatur für uns wäre. Wir stellen es uns gefährlich vor, da wir es gewohnt sind, unsere Meinung frei zu sagen und uns den Mund nicht verbieten zu lassen. Es ist uns sehr wichtig, sich frei äußern zu dürfen. Aber wenn man dies in einer Diktatur tut, können harte Repressalien verhängt werden wie beispielsweise in Belarus oder in Russland im wahrscheinlich bekanntesten Fall des Kreml-Kritikers Nawalny, dessen Bewährung grundlos widerrufen wurde und den man mutmaßlich sogar versucht hatte, zu vergiften, da er mit seiner Meinung und seiner politischen Auffassung gegen Putin vorging und dabei sehr viele Leute auf seine Seite brachte. Dafür wurde er jedoch sehr hart bestraft. In einer Diktatur werden oft einzelne Menschen hinter schwedische Gardinen gebracht und gefoltert ohne jegliche Begründung. Wenn wir gegen das Regime vorgehen und an Demonstrationen teilnehmen würden, um etwas zu ändern, würde mit Gewalt gegen uns vorgegangen, um uns den Mund zu verbieten. Wir würden ständig in Angst und im Konflikt mit dem Regime leben. Der Terror gegen uns würde uns vielleicht sogar dazu bewegen, aus unserem Land zu flüchten.
 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Grafik: Mann mit geknebeltem Mund © Open ClipArt auf Pixabay.de, Bearbeitung: JIZ Hamburg

top