Der Hamburger Jugendserver

Wie ich nach Deutschland kam

von Ousman

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Ich komme ursprünglich aus Syrien. Ich bin dort geboren und habe dort bis zu meinem fünften Lebensjahr gelebt. Dann mussten wir unsere Heimat verlassen und in die Türkei flüchten. Leider konnten wir unser Leben in Syrien nicht fortführen, weil dort bis heute Krieg herrscht. Tägliche Bombenangriffe und die Fortführung des Krieges gegen unsere kurdische Minderheit machen das Leben in Syrien sehr schwer. Deshalb sind wir in die Türkei gegangen, um wieder von Null anfangen zu können, weil wir unseren Besitz in unserer Heimat zurücklassen mussten und dieser teils schon zerstört wurde. Wir hatten auf einmal nichts mehr, und unsere Familie musste einen Neustart machen – nur zusammen konnten wir die neue Herausforderung schaffen. Deswegen habe ich mit sieben Jahren angefangen, zu arbeiten – als Elektriker bei meinen Verwandten, die in der Türkei geboren und aufgewachsen sind und sich dort schon etwas aufgebaut hatten. Zwar war das deren Geschäft, aber ich musste arbeiten, um Geld zu bekommen, weil meine Verwandten uns nicht finanziell unterstützten und ich meiner Familie unbedingt helfen wollte.

Ich habe dort zwei bis drei Jahre gearbeitet. Dann habe ich damit aufgehört und bin zu einer kurdischen Freiheitskämpfer-Organisation gegangen, die sich für die Rechte von Kurden eingesetzt hat, und habe mein Leben bei meiner Familie in der Türkei fortgeführt. Als ich dreizehn war, wurde ich dort angegriffen und mit einem Messer verletzt. Daraufhin habe ich mich entschlossen, nach Deutschland zu flüchten, weil auch meine Geschwister schon hier waren. Mit vierzehn bin ich über Umwege nach Deutschland gekommen – zuerst mit dem Boot, dann mit dem Auto. Das hat einen Monat gedauert. Zuerst war ich für kurze Zeit in Griechenland, dann in Rumänien, und von Bulgarien aus bin ich dann nach Deutschland gekommen. Meine Eltern sind in der Türkei geblieben – und ich will gerne in Deutschland bleiben.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top