Der Hamburger Jugendserver

Darf man über alles Witze machen?

von Rahjan

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Ich habe mir heute Gedanken gemacht, ob man über alles Witze machen kann. Meine Meinung ist, dass man über Religion keine Witze machen soll. Oder über Frauen, die Kopftücher tragen, oder dunkelhäutige Mitmenschen, weil man die Menschen sonst verletzt, und die meisten Betroffenen sehen es gar nicht als Spaß oder Witz, sondern sie fühlen sich ausgegrenzt, diskriminiert und erniedrigt. Außerdem gibt es auch arme Leute, die kein Geld haben, aber dafür können sie oft nichts, weil sie zum Beispiel körperlich behindert sind, oder sie dürfen nicht arbeiten, weil ihre Aufenthaltsgenehmigung dafür nicht geeignet ist, obwohl sie gerne arbeiten würden. Diese Menschen haben es sowieso schon schwer genug und keinen Bock, dass darüber noch Witze gemacht werden. Man soll auch Leute mit Brille nicht mobben, weil sie nichts dafür können, dass sie eine Sehschwäche haben. Und man soll Kinder nicht mobben, weil ihr Vater vielleicht Müllmann oder schwul ist. Keiner soll wegen seiner sexuellen Orientierung ausgegrenzt werden, und man soll auch nicht wegen seines Geschmacks gemobbt oder beleidigt werden.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top