Der Hamburger Jugendserver

Tattoos

Eine Recherche von Jack T.

 

Tattoos

Eine Recherche von Jack T. (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand).
 

Seit wann gibt es Tattoos?

Seit über 5300 Jahren. Wahrscheinlich sind sie noch älter. Der erste tätowierte Mensch war die Eismumie Ötzi. Er hatte 61 Tätowierungen, vor allem an den Gelenken. Wahrscheinlich waren sie medizinisch, als Markierungen für eine Akupunktur.

Früher waren Tattoos größtenteils religiös. Fromme Menschen ließen sich oft Kreuze in die Haut stechen. Bis heute zeigen sie meistens die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen: Gangs, Freunde/ Partner, politische Einstellung, Religion, Knast-Tattoos. SS-Männer mussten sich ihre Blutgruppe auf den Oberarm tätowieren lassen. In Japan wurden Kriminelle zwangstätowiert, woraus sich der Yakuza-Stil entwickelte, bei dem der ganze Körper mit Bildern von Drachen und anderen Symbolen tätowiert wird. Einige Prostituierte lassen sich den Namen ihres Zuhälters tätowieren - nicht immer freiwillig. Und auch Gefangene im KZ oder Häftlinge im Gefängnis wurden früher gegen ihren Willen tätowiert. Heutzutage sind Tattoos eher Mode, und ungefähr jeder Vierte ist tätowiert.

Wie teuer sind Tattoos?

Je nach Motiv und Größe und in welchem Studio man sie sich stechen lässt – ein kleines Symbol kostet 50,- bis 150,- Euro.

Tut Tätowieren weh?

Das kommt ganz auf die Körperstelle an, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Dort, wo die Haut dicker ist, tut es auch weniger weh.

Wie kann man Tattoos wieder entfernen?

Tattoos bekommt man mit Laser entfernt – schwarze Farbe ist kein Problem, bei roten oder grünen Pigmenten ist es schwieriger und dauert länger. Früher wurden die tätowierten Hautstellen herausgeschnitten oder mit Säure verätzt, um die Tattoos loszuwerden.

 


Bildnachweis: Tätowieren © Ilovetattoos auf Pixabay | Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top