Der Hamburger Jugendserver

Urlaub in Albanien

Ein Reisebericht von Adi

 

Urlaub in Albanien

Ein Reisebericht von Adi (Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand).
 

Wie viele andere Menschen mit Familie im Ausland, bin ich es auch gewöhnt, dort Urlaub zu machen. In meinem Fall handelt es sich um das kleine Land Albanien, welches direkt am Mittelmeer liegt. Es gibt dort nur einen Flughafen, aber mit einer Flugzeit von einer Stunde und 30 Minuten ist es kein weiter Weg. Viele Leute können sich kein richtiges Bild zu diesem Land vorstellen, da sie nie etwas davon gehört haben – oder nur sehr wenig. Meine Familie lebt überwiegend in der Stadt Vlora, die in einer Bucht am Meer liegt und wo sich das Adriatische und das Ionische Meer kreuzen. Die Landschaft dort ist wunderschön, denn die Stadt liegt direkt am Gebirge. In Albanien gibt es sehr leckeres Essen, das oft an die italienische Küche angelehnt ist: Meeresfrüchte und Fisch sind dort besonders beliebt, da der Fisch dort meistens frisch gefangen und direkt zubereitet wird.

Viele denken auch, dass es in Albanien nichts zu tun gibt oder dass es dort langweilig ist – aber das stimmt nicht. Man kann zum Beispiel Paragliding machen: Das heißt, man segelt mit einer Art Fallschirm von einem Berg über die ganze Stadt und landet am Ende am Strand. Außerdem kann man sich auch Boote und Jetskis billig mieten und damit dann ein bisschen übers Meer fahren. Oder auf eine Insel, die nur wenige Kilometer vor der Stadt liegt. Es gibt dort auch einige Clubs und sehr viele Bars und Cafés, wenn man abends etwas unternehmen will. Für mich ist es natürlich immer besonders schön, wen ich dort ankomme und meine Familie wiedertreffe. Da wir nur einmal im Jahr dort hinfahren, ist es immer eine große Freude.
 


Bildnachweis: Strandpromenade mit Blick aufs Meer in Albanien © Elion Jashari on Unsplash
Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.

top