Broschüre "Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwandererinnen und Zuwanderer"

Der Ratgeber liefert MigrantInnen und ihren Familien wichtige Informationen für einen erfolgreichen privaten und beruflichen Start in Deutschland


Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Welche Versicherungen sind ratsam oder gar Pflicht? Auskunft zu diesen und weiteren Fragen gibt die Broschüre "Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwandererinnen und Zuwanderer", herausgegeben vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Der Ratgeber enthält auf rund 140 Seiten wichtige Informationen für einen erfolgreichen privaten und beruflichen Start in Deutschland und soll allen Migrant:innen und ihren Familien, die neu nach Deutschland gekommen sind oder kommen wollen, Orientierung im Alltag bieten. Aber auch bereits länger hier lebende Zuwanderer finden in dieser Broschüre wichtige Hinweise zur Alltagsbewältigung.

Der Ratgeber ist auf Deutsch sowie 13 weiteren Sprachen erschienen. Auf dem Portal des BAMF können alle Fassungen als PDF heruntergeladen werden: www.bamf.de > "Willkommen in Deutschland".

top