jamliner®

Keine Adresse gespeichert


www.jamliner.net

Kurzdarstellung

Der jamliner® ist ein ehemaliger Linienbus, der in einen mobilen Bandproberaum mit Tonstudio umgebaut wurde. Das Musikmobil fährt an insgesamt fünf Einsatztagen pro Woche in so genannte Hamburger Stadtteile mit sozialem Entwicklungs-Potential, um dort mit Jugendlichen ab 12 Jahren Songs zu produzieren. Angesprochen werden Jugendliche, die sonst keine Gelegenheit haben, selbst Musik zu machen.

„Bandarbeit als soziale Übung“

Die Arbeit der Bands durchläuft während der Produktionsphase intensive gruppendynamische Prozesse: über das rhythmische „Check -In“ mit Bodyperkussion, dem Ausprobieren der Instrumente und Abwiegen von Text- und Musikinhalten bis hin zur fertigen Produktion. Innerhalb eines halben Jahres wird mit je einer Band kontinuierlich einmal wöchentlich eine Stunde gearbeitet.

„Musikalische Straßenkunst“

Es geht um die Wertschätzung der eigenen Ideen. Kerninhalte von Text und Musik werden von den Jugendlichen bestimmt und gemeinsam mit den Musikern im jamliner® bis zu einer fertigen Musik CD produziert. Covern verboten! Eigene Ideen und Authentizität stehen im Vordergrund.


Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Projektleitung: Thomas Himmel
Mittelweg 42
20148 Hamburg

Tel.: 040 / 428014141

jamliner® 0172-4336276


Ausstattung:
1 schallisolierter Bandraum
(inkl. Schlagzeug,Keyboard, Verstärker, Mikrofone, Gitarren)
1 Tonstudio mit vollständiger Bandausrüstung

Kosten:
Keine

Besonderheiten:
Jedes Bandmitglied bekommt
eine fertige Musikproduktion auf CD.

top